[...] Letztlich hat man ja - wenn ich mich jetzt nicht vertue - die Wahl, ob ich meine Spiele installieren will oder nicht. [...]
Ich glaube, das war sogar mal ein Argument, als in der Konsolengeneration PS3/XBox360 die Festplatte zum Standard wurde. Leider kenne ich kein einziges Spiel in meiner Sammlung, welches das wahlweise anbietet. Ladezeiten sind zwar ein Thema und bei »Open World«-Spielen sicherlich relevant. Aber wie man es richtig macht, das kann man sehr gut an den folgenden Spielen sehen:
Teslagrad [PS3]
Da wird gar nichts installiert. Und die Wartezeiten von Level zu Level sind trotzdem angenehm kurz. Nun ist Teslagrad allerdings auch und im Vergleich zum Beispiel zu
GTA V grafisch verhalten.
Dead Space 1 & 2 [PS3]
Eines meiner beiden Paradebeispiele: Da wird auch nix installiert. Und die Level sind sehr elegant mittels der Schotts abgetrennt. Ja, es gibt hier mal ein paar Wartezeiten, die mir aber nie unangenehm aufgefallen sind. Eher war das so eine Art »nervöses Warten«, so ähnlich wie bei den alten
Resident Evil-Teilen.
Doom 3 - BFG-Edition [PS3]
Ja, hier wird etwas installiert ... 36 MByte. Ich tippe darauf, dass es sich dabei eher um die Ur-Doom-Umsetzungen für die PS3 handelt.
Silent Hill - Homecoming [PS3]
Keine Installation, nix nada.
Shadow of the Colossus [PS3]
Und das hier ist jetzt mein absolutes Paradebeispiel, denn dieses Spiel ist nun sowas von »Open World«. Und da ist gar nichts auf der Festplatte installiert und man merkt während des Spiels überhaupt nix. Es geht also, wenn man will.
Bei der aktuellen Installations-Hysterie habe ich eher dein Eindruck, dass die Installation als Ausrede genutzt wird, damit man später technisch noch sehr einfach einen Patch nachliefern kann (oder 2 oder 3 oder 10 oder 50 ...).
@Topic:
Noch mal zurück zur
Wii U: So ganz sehe ich das Speicher-Argument vom Schlachter jetzt nicht. Wenn ich den Speicher nicht brauche und ich ihn sogar bei Bedarf ganz einfach per USB-Stick nachrüsten könnte UND ich auch noch ca. EUR 70,00 mehr bezahlen muss ... was soll dann die 32-GByte-Variante? Ich sehe noch einen optischen Unterschied, weil die große Version in schwarz daher kommt, was mir ehrlich gesagt lieber wäre. Aber sonst?