[...] Ich meine, Sony und Microsoft haben sogar von Haus aus die Funktion Videos auf YT hochzuladen. Die haben sicherlich nicht das Format von gut gemachten Let's Plays aber es ist ein Anfang. Wer weiß, was da zkünftig noch kommt.
Tja, ist dann wohl Ansichtssache. Vielleicht gibt es hierzu ja mal eine entsprechende Entscheidung - bis dahin lege ich es mal in die Schublade mit der Aufschrift "Spekulation"....Deswegen setze ich noch einen Schritt vorher an und sage: Nein, aus rechtlicher Sicht hat Nintendo NICHT Recht mit dem, was sie da tun. Nur weil sie es behaupten und YouTube vor Nintendo kuscht...
AbZitat
Wenn ein Lets Player Testmuster von Nintendo bekommt ist es selbstverständlich unlogisch dann abzukassieren.
Ich meine die Leute die mit dem geistigen Eigentum von Nintendo UNBERECHTIGT Geld machen.
Die keine Erlaubnis haben.
Okay, ab wann zählt deiner Meinung nach der, nebenbei die zurecht nicht geschütze Bezeichnung "Journalist" ?Zitat
Und nein man ist nicht nur ein Journalist wenn man Testmuster bezieht.
DasZitat
Man sollte das alles etwas differenzieren.
Im Endeffekt ist mir das Wurst. Finde es nur nicht korrekt nur die eine Seite der Medaille zu betrachten
AUf den Filmvergleich bin ich in Post 23 schon näher eingegangen. Wir drehen uns im Kreis.
Ich kann doch auch nicht ein Film komplett auf Youtube hochladen und dort ab und an mein Senf dazu geben und sagen das ich das darf weil ich es ja erstellt habe das Video.
Die unternehmerische Sicht ist aber kein sonderliches Pro-Nintendo Argument, AUs unternehmerischer/finanzieller Sicht sind auch Abmahnanwälte sicherlich zu verstehen. Abofallen sind auch ein unternehmerisch lohnenswertes Geschäft. Aber es geht nicht darum, was sich finanziell rentiert, sondern ob Nintendos Verhalten seinen Kunden gegenüber fair, oder eher ein Schlag ins Gesicht ist.Zitat
Wie gesagt ob die Aktion schön ist oder nicht sei dahingestellt. Aus unternehmerischer Sicht gesehen ist es nachvollziehbar.
Und nix anderes ist Nintendo. Ein Unternehmen das Kohle machen will.
Oder versucht direkt per Vertrag, Let´s Plays in eine entsprechende Richtung zu drücken (siehe Mordor´s Schatten).Es kam in Vergangenheit nicht selten vor (und nein, nicht nur von Nintendo) dass Publisher oder öffentliche Personen gezielt versuchten mit dieser Masche unliebsame Kritiker abzuwürgen.
Auch ich spiele (und somit kaufe) im Allgemeinen kein Spiel, zu dem ich mir ein "Let's Play" oder "Walkthrough" angeschaut habe. Besonders bei geradlinigen Spielen, damit meine ich Spiele mit der klassischen Missions-/Level-/Welt-Struktur, wie z.B. Shmups und Jump'n'Runs, sehe ich für mich keinen Kaufanreiz mehr, weil ich alles vom Spiel gesehen habe. Bei komplexeren Games und solche, die eine offene Welt vortäuschen (Rollenspiele oder Strategiespiele), ist dagegen ein solches Video im Gegenzug wieder eher ein Kaufanreiz für mich, sofern nicht alles bis ins Detail ausgekundschaftet wurde.In meinem Freundeskreis gibt es beispielsweise Leute, die sich des öfteren LPs anschauen um dann eben nicht mehr das Spiel zu kaufen mit der Begründung "Nä ... nun kenne ich das doch".
Auch ich spiele (und somit kaufe) im Allgemeinen kein Spiel, zu dem ich mir ein "Let's Play" oder "Walkthrough" angeschaut habe. Besonders bei geradlinigen Spielen, damit meine ich Spiele mit der klassischen Missions-/Level-/Welt-Struktur, wie z.B. Shmups und Jump'n'Runs, sehe ich für mich keinen Kaufanreiz mehr, weil ich alles vom Spiel gesehen habe.In meinem Freundeskreis gibt es beispielsweise Leute, die sich des öfteren LPs anschauen um dann eben nicht mehr das Spiel zu kaufen mit der Begründung "Nä ... nun kenne ich das doch".
Das ich das verstehe bedeutet doch nicht gleichzeitig das ich es gut heiße
Was die Hauptdiskussion betrifft:
Streitet euch nicht. Mir haut Nintendo schon seit immer in die Fresse, weil sie keine Shoot 'em Ups entwickeln. Star Fox zählt nicht!!!
4 Besucher