Wenn ein Lets Player Testmuster von Nintendo bekommt ist es selbstverständlich unlogisch dann abzukassieren.
Ich meine die Leute die mit dem geistigen Eigentum von Nintendo UNBERECHTIGT Geld machen.
Die keine Erlaubnis haben.
Ab
wann ist man denn berechtigt journalistisch über NIntendo zu berichten
und ggf. Bildmaterial zu verwenden, um seine Meinung zu untermauern ?
Und nein man ist nicht nur ein Journalist wenn man Testmuster bezieht.
Okay, ab wann zählt deiner Meinung nach der, nebenbei die zurecht nicht geschütze Bezeichnung "Journalist" ?
Man sollte das alles etwas differenzieren.
Im Endeffekt ist mir das Wurst. Finde es nur nicht korrekt nur die eine Seite der Medaille zu betrachten
Das
ist auch dein gutes Recht. Aber dann solltest du auch die umfassenden
Konsequemzen berücksichtigen und dann deine Meinung verteidigen.
Ich kann doch auch nicht ein Film komplett auf Youtube hochladen und dort ab und an mein Senf dazu geben und sagen das ich das darf weil ich es ja erstellt habe das Video.
AUf den Filmvergleich bin ich in Post 23 schon näher eingegangen. Wir drehen uns im Kreis.
Wie gesagt ob die Aktion schön ist oder nicht sei dahingestellt. Aus unternehmerischer Sicht gesehen ist es nachvollziehbar.
Und nix anderes ist Nintendo. Ein Unternehmen das Kohle machen will.
Die unternehmerische Sicht ist aber kein sonderliches Pro-Nintendo Argument, AUs unternehmerischer/finanzieller Sicht sind auch Abmahnanwälte sicherlich zu verstehen. Abofallen sind auch ein unternehmerisch lohnenswertes Geschäft. Aber es geht nicht darum, was sich finanziell rentiert, sondern ob Nintendos Verhalten seinen Kunden gegenüber fair, oder eher ein Schlag ins Gesicht ist.
Aber um die Diskussion zu vertiefen;
Ich denke auch nicht, dass jeder Lets Player automatisch einen journalistischen Wert hat. Ich glaube auch nicht, dass viele davon überhaupt diesen ANspruch haben. Aber wer bestimmt das ? Wo ist die Grenze zwischem freiem Journalismus oder dem gelenkten Journalismus, der nur noch veröffentlichen darf, was Nintendo absegnet. Es kam in Vergangenheit nicht selten vor (und nein, nicht nur von Nintendo) dass Publisher oder öffentliche Personen gezielt versuchten mit dieser Masche unliebsame Kritiker abzuwürgen.