Verzicht wäre bei der Pile-of-Shame hier sicher auch eine Lösung, wobei ich in der heutigen Zeit fast kein Spiel mehr durchspiele. Das hat in erster Linie mit der Entwicklung der Spieldauer zu tun. Oder weil ich nach einer Weile merke, dass ich die Hauptfigur nicht spielen will. GTA 5 ist so ein Beispiel, wo anscheinend jeder das Spiel toll findet, mir die Protagonisten zuwider sind und ich auch keinen Zugang zu dem Humor finde. Oder bei Ubisoft-Spielen, die mir die ersten drei-vier-fünf Stunden richtig Laune machen, aber dann doch liegen bleiben, weil es im Grunde immer das gleiche ist.
Bei mir ist es tatsächlich eher so, dass ich möglichst alle Spiele auch durchspielen will. Ich besitze schon ein ganz gutes internes Vorfilter, damit ich mir möglichst keine Spiele kaufe, die potentiell uninteressant sind. Nahezu alles von UbiSoft und EA gehört dazu (bei den Stichworten
Rayman und
Dead Space werde ich bei denen dann aber doch hellhörig). Auch überbordende realistische Brutalität gegen Menschen fällt darunter: Damit wird niemals ein
GTA5 den Weg in meine Spiele-Sammlung finden; ich will keine coolen Proleten-Verbrecher spielen. Auch alle Arten von realistischen Kriegs-Simulations-Schootern gehören dazu (Bsp.:
Battelfield One). So etwas wie
Doom (2016) ist dagegen gerne genommen. Eine Ausnahme war damals
Black [PS2], welches ich nach wie vor einfach oberaffengeil finde (und ich mag auch den von der Presse verrissenen spirituellen Nachfolger
Bodycount). Und dann öden mich noch Sportspiele an.
Es bleibt trotzdem noch so dermaßen viel übrig ... hach ... und alles so GEILE Spiele ... ich bin vor allem ein Fan von JRPGs. Wenn ich mir ansehe, was alleine in der
Tales Of-Serie noch alles zu entdecken gibt.
Wo wir beim Thema Charaktere wären: Ich spiele ja gerade
Final Fantasy XV und über das Aussehen der vier Jungs dort kann man sich wirklich streiten. Aber die sind nun mal echt symphatisch. So eine richtige dicke Kumpel-Klique ist das, die da durch die Gegend rennt, Monster vermöbelt und nebenbei auch noch die Welt rettet. Außerdem kann man auf Chocobos reiten ...
Das WILL ich fertig spielen.