[...]Kennt Ihr weitere Spiele die solch eine unlogische Spielmechanik aufweisen?
Ich erinnere mich, ebenfalls ein Castlevania, wo man irgendwo hocken musste damit ein "Tornado" erscheint damit man weiter kommt. Was denken sich die Programmiere in so einem Fall???
Ja, genau, wenn Du nicht das Beispiel gebracht hättest, dann hätte ich es getan. Das war in
Castlevania II: Simon's Quest. Da kommt man auch fast nicht drauf, weil der Hinweis so verschwurbelt und dermaßen unglücklich ins englische übersetzt wurde, dass man nur mit viel Phantasie erahnt, was man eigentlich tun soll. Auf YouTube hat der verehrte
Angry Video Game Nerd genau das Spiel einmal auf's Korn genommen. Und so sehr ich den Teil mag, der AVGN hat leider mit allen seinen Kritikpunkten recht.
Mein anderes Lieblingsbeispiel ist - ich erwähnte es mehrfach -
Tomb Raider - Anniversary auf der PlayStation 2. Es gibt dort einen sogenannten »Adrenalin Move«, mit dessen Hilfe man ziemlich einfach die kleinen Gegner mit nur einem Schuss erledigen und bei den großen Gegner - Stichwort: Dinosaurier - ziemlich massiv Schaden anrichten kann. In der Anleitung steht dazu sinngemäß folgendes:
Der »Adrenalin Move« wird mit einem Signal angekündigt. Drücken Sie dann die Taste »Quadrat«.
Das habe ich getan, und es ist NIX passiert. Ich bin beim Dinosaurier jedes mal drauf gegangen. Das war das erste und bisher einzige mal, dass ich ein armes unschuldiges PS2-Pad vor Wut zertrümmert habe. Denn in der Anleitung hätte eigentlich sinngemäß folgendes stehen müssen:
Der »Adrenalin Move« wird mit einem Signal angekündigt. Drücken Sie dann die Taste »Quadrat« ... UND HALTEN SIE DIESE GEDRÜCKT, bis die beiden Fadenkreuze übereinander liegen. Lösen Sie dann einen Schuss aus.
Grrrr! So viel zum Thema, »Anleitungen« sind unnötig.