So richtig "Horror" vom Schlage
Outlast oder Resident Evil ist
The Last Of Us nicht. Es gibt zwar vereinzelt schaurige Momente und den einen oder anderen Erschrecker. Aber das Spiel lebt eher von den Zombies, der Endzeitstimmung und der Story mit dem Mädchen. Stellenweise kommt eine Atmosphäre wie
Silent Hill auf, ohne aber diese Vielschichtigkeit an Horror-Elementen zu erreichen. In manchen Passagen ist es ein Schleichspiel ähnlich wie die ersten Teile von T
om Clancy's Splinter Cell, in manchen Szenen erinnern die Renn- und Klettereinlagen eher an
Uncharted. Es ist definitiv nicht so ein interaktiver Film wie Heavy Rain, aber ein schweres Action- oder Geschicklichkeitsspiel ist es wiederum auch nicht. Es ist von allem ein bisschen.
Es ist und bleibt Geschmackssache. Nur weil ich das Spiel - vielleicht gerade wegen der oben genannten Mischung - zu einem der besten Spiele überhaupt zähle, könnte es für dich bzw. für euch total langweilig sein. Für ein solch kontroverses Beispiel verweise ich auf
Alien Isolation, mit dem du meines Wissens nicht so warm wurdest. Für 15 EUR kann man aber eigentlich nichts falsch machen, es sei denn Horror muss zwingend ganz weit oben auf der Must-Have-Liste stehen.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass zum Launch dieses Titels meine PS3 anfangs noch nicht im Netzwerk hing und ich trotzdem anfangen konnte zu spielen. Welche Fehlerwirkungen ein fehlender Patch im Verlauf des Spiels hat, weiß ich nicht, weil ich die Verbindung zum Internet per WLAN recht bald nachholte.
Am besten machst du dir selbst ein Bild anhand der
Patch Notes, inwieweit die Software fehlerhaft ausgeliefert worden ist bzw. wird.