Ja, Du hast Recht. Ich habe in den letzten Tagen mal ein wenig was über den Cell-Prozessor gelesen.
Was ich schon vorher wusste: Da steckt ein PowerPC mit drin (oder etwas sehr ähnliches), er hat weitere 8 sog. SPE-Prozessor-Elemente, die vom PowerPC gesteuert werden und woher der Cell-Prozessor seine eigentliche Rechenleistung bezieht, und weiterhin ist eine der SPE-Einheiten deaktiviert, damit man bei Fabrikationsfehlern eine bessere Ausbeute hat.
Was ich nicht wusste, oder zumindest nicht present hatte: Das Ganze wird mit 3.2 GHz getaktet. Und genau dieser Umstand würde einen erheblichen Aufwand für eine Software-Emulation bedeuten. Ich behaupte mal, dass das im Moment mit vertretbarem Aufwand einfach noch nicht geht.
In dem Zusammenhang finde ich es übrigens schade, dass sich der Cell-Prozessor nicht weiter durchgesetzt hat. Der Prozessor an sich ist ein richtig spannendes Design. Aber leider war er wohl zu kompliziert zu programmieren. Schade.
Der Cell-Prozessor wird übrigens nicht direkt von Sony, sondern von IBM gefertigt. Aber da Sony und IBM (und Toshiba) den zusammen entwickelt haben, wird Sony vermutlich einen langfristigen Liefervertrag für die Chips haben. Und IBM wird froh sein, noch ein paar zehntausend mehr Prozessoren verkaufen zu können. Und auch Nvidia wird vermutlich nichts dagegen haben, die Chips des Grafikprozessors der PS3 auch noch ein wenig mehr verkaufen zu dürfen.
Technisch finde ich das trotzdem eine sehr bemerkenswerte Leistung: Man nimmt ein altes Hardware-Design (PlayStation 3), baut damit noch einmal eine neue Hardware (die Achtfach-Motherboards) und rüstet damit eine ganze Server-Farm aus.
Software-Angebot
Ich habe gestern ein wenig durch das Software-Angebot gestöbert. Wenn ich denn wollen würde (soviel vorweg: ich will nicht), dann könnte ich mit den »mal eben so im Vorbeigehen« gefundenen Spielen das kommende Jahre verbringen. Da sind zum Beispiel:
Devil May Cry HD Collection
Devil May Cry 4
Fallout 3
Fallout New Vegas
God of War III: Remastered
Ratchet & Clank: A Crack in Time
The Last of Us
Yakuza 5
Puh, das sind echt hochkarätige Titel. Selbst mein heißgeliebtes
Deadly Premonition gibt es hier (und ich bekomme spontan wieder mal Bock, das zu spielen). Das ist wirklich alles andere als Pillepalle, was Sony da macht.