Ja, die alte Playstation hatte schon ein echt gutes Lineup. Leider sind viele Spiele meiner Meinung nach sehr schlecht gealtert und stellenweise nur noch schwer zu ertragen, sofern man überhaupt noch irgendetwas erkennt. ...
Ich finde gerade bei den von mir aufgeführten Survival-Horror-Titeln stört der stark »gritty«-Stil durch die niedrige Auflösung nicht.
Silent Hill spiele ich - trotz aus heutiger Sicht bescheidener Technik - immer noch gerne. Von mir aus könnte Konami bei diesem Titel aber mal tatsächlich eine auf aktuelle Grafik getrimmte HD-Version nachschieben. Aber bitte nicht wie bei
Silent Hill - Shattered Memories. Und
Parasite Eve II ist aus heutiger Sicht eine echte Perle. Schade dass Square diese Spiele-Serie nicht in die neueren Konsolen-Generationen herüber gerettet hat.
Bei den aufgeführten Rollenspielen stört das vermutlich nur bei
Final Fantasy VIII, deren Figuren damals ja bewusst auf »real« getrimmt waren.
Tales of Destiny und
Alundra haben wirklich wunderschöne handgezeichnete Grafiken im Stile von »Zelda - A Link To The Past«, die nichts von ihrem Charme verloren haben. Ganz im Gegenteil: Eher sogar noch gewonnen haben.
... Aaaaber.......kein "Resident Evil 2" in der Liste?
Ganz einfach, weil ich das auf der PSX nie gespielt habe. So gesehen war RE3 sogar meine Einstiegsdroge in das Resident-Evil-Universum. Trotzdem da die Vorgeschichte fehlt - aus RE2 - hatte ich richtig Spaß mit dem Titel.
Ich habe mir dann später die komplette Serie für den GameCube gekauft und dort alle Teile gespielt. Ich glaube mit RE4 ging's los und später dann aus England über Amazon.co.uk RE0, RE, RE2, RE3 und RE-CV. Und dort hatte ich dann um so mehr Spaß mit RE2. Interessanterweise ist RE2 aber der Teil der Serie, an den ich mich am diffusesten erinnern kann. Das liegt wahrscheinlich daran, dass RE2 und RE3 ein nahezu identisches Setting haben und ich eben RE3 vorher recht intensiv gespielt habe.