Du bist nicht angemeldet.

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

1

22.11.2014, 19:34

[PS3] Resident Evil HD Remaster

Resident Evil HD Remaster [PS3]
Wir hatten ja neulich das Thema, dass HD-Remakes von Spielen langsam überhand nehmen. Ich stimme da nur teilweise zu, denn einige Spiele sind so gut, dass ich eine grafisch verbesserte aber ansonsten spielerisch unangetastet Version durchaus noch einmal kaufen würde. Genau da spassiert jetzt mit dem allerersten Resident Evil. Basierend auf der GameCube-Version wird es noch diesen Monat eine HD-Version geben. Genauer gesagt, eswird sie in Japan geben, die aber - laut Playasia.com - auch eine englische Sprachausgabe besitzen soll. Das Ding kommt in Japan physisch heraus (!) und ist SOFORT mein! Wir Europäer werden erst später mit einer Version bedacht und die gibt es dann auch nur um Download. Für andere System soll das Spiel ebenfalls kommen (PS4, Xbox360, XBox One, PC).

Ich <- total happy! :)

Final Fantsy VIII HD [PC]
Anderswo habe ich merhfach geschrieben, dass ich mir ein HD-Remake von Final Fantasy VIII wünschen würde. Nun ja, das gibt es sogar schon und zwar seit fast einem Jahr! Leider nur auf dem PC und leider nur im Download (Steam). Schade, für die PS3 hätte ich es mir sofort gekauft.

Weitere Wünsche
Jetzt fehlt mir nur noch Silent Hill 1 in HD. Und zwar ein echtes Remake und nicht dieses lauwarme Flucht-Gedöns, was als Shattered Memories für die PS2 verkauft wurde.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

2

22.11.2014, 20:20

Ja .. .das wäre auch etwas für mich :-)

Allerdings habe ich kürzlich ein PS4 Preview gesehen. Zu sehen war ein Raum in dem ein Ofen mit offenem Feuer zu bewundern war.
Dieser Ofen war von einer Klappe verdeckt, durch dessen Schlitze das Licht fiel.
Demonstriert werden sollte das dynamische Licht. bzw. der dynamische Schatten, denn dieser tanzte fröhlich auf dem Boden, den Wänden und der Decke herum. Ich fand das äusserst merkwürdig, denn ich habe einen ähnlichen Ofen und so schnelle und definierte Schatten gibts da einfach nicht.
Das wirkte auf mich nicht echt, sondern eher unnatürlich.

Haarspalterei ? Vielleicht ... :-)

Trotzdem ists mit Sicherheit ein tolles Spiel ... haben die eigentlich die GC Version erweitert oder dem Ganzen "nur" ein moderneres Gewand verpasst ?

Silent Hill 1 als HD Variante ... DAS wäre auch noch was feines :-)

3

22.11.2014, 21:08

Ich bin mir noch nicht sicher was ich von der GC-HD Auflage halten soll. Nach knapp 20 Jahren, etlichen Verwurstungen und Neuauflagen weiß ich noch nicht ob ich mich ein weiteres mal in das Spencer-Anwesen begeben möchte. Auf der einen Seite liebe ich das erste RE, auf der anderen Seite kenne ich das Spiel vermutlich besser als meine eigene Wohnung. Ich warte einfach mal ein wenig ab und schaue ob mir die Retail-Variante gefällt. Andernfalls werfe ich die GCs-Discs noch einmal in die Wii...

henrikf

Pixelor-Team

4

23.11.2014, 00:13

OK, da habe ich's natürlich - bewusst in Anführungszeichen - »besser«, weil ich das erste Resident-Evil-Spiel nur einmal gespielt habe. Und zwar eben jenes Remake auf dem GameCube. Ich hätte die Serie demnächst noch einmal neu gespielt ... aber jetzt warte ich die »Remaster«-Version ab.

Wegen Silent Hill
Eigentlich müsste Konami doch mal merken, dass man mit aufgehübschten Neuauflagen alter Spiele Geld machen kann. Capcom macht es ja die ganze Zeit vor. Die Chance für ein neues SH1 sind also gar nicht so schlecht. Vielleicht sollte man mal eine Petition starten! ;)
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

5

23.11.2014, 04:20

Zunächst einmal ist es wohl ganz gut, dass die Serie mit Silent Hills wieder in Japan entwickelt wird. Die erste spielbare Idee macht mit P.T. auch einen ganz netten Eindruck, warten wir mal ab.
Die HD Collection von Silent Hill hat Konami hingegen 1a vor die Wand gefahren.

@DustyBits: Zunächst einmal wurde wohl nur die GC-Fassung aufgehübscht, von neuen Arealen oder Gegnern war bislang nichts zu lesen. Der von Dir angesprochene Raum mit den Schatten wurde beispielsweise komplett neu in 3D nachgebaut um die Schatten in Echtzeit berechnen zu können.

Im Frühjahr soll ja übrigens auch das nächste Revelations erscheinen. Zunächst einzelne Episoden als Download und anschließend das komplette Spiel als Retail-Variante.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunlord« (23.11.2014, 08:46)

henrikf

Pixelor-Team

6

23.11.2014, 12:07

Zunächst einmal ist es wohl ganz gut, dass die Serie mit Silent Hills wieder in Japan entwickelt wird. Die erste spielbare Idee macht mit P.T. auch einen ganz netten Eindruck, warten wir mal ab.
Die HD Collection von Silent Hill hat Konami hingegen 1a vor die Wand gefahren. [...]

Wobei mir persönlich Silent Hill - Downpour (PS3) sehr gut gefallen hat. Nicht genial aber schlecht ist auch noch etwa ganz anderes. Das fühlte sich wirklich wie SH1/2 an. Allerdings muss man erst einmal in der Stadt angekommen sein (nach der »Grubenbahn«), wo man mehr oder minder frei herum laufen kann. Vorher ist das Spiel komplett linear, in der Stadt hat man dann einen aus SH1/2 gewohnten Freiheitsgrad. Und das Erkunden der Stadt mit den ganzen Neben-Quests bringt wirklich viel Spaß und ist so richtig schönes SH-Grusel. Ich behaupte sogar mal, dass die Stadt schöner als in Silent Hill 2 (PS2) ist. Wobei dann der Gesamteindruck deutlich SH2 in die Hände spielt. Was die Macher sich dagegen bei den Düster-Szenen in Downpour gedacht haben, bleibt ein totales Rätsel. Da muss man nämlich die ganze Zeit panisch flüchten, hier aber nicht vor Monstern, sondern vor einem alles verbrennenden rotem Licht. Das erinnert an eine Szene in Silent Hill 3 (PS3), taucht in Downpour aber ständig auf. Vielleicht liegt es auch an mir, aber ich will in einen Horror-Spiel nicht plötzlich ein tödliches Rennspiel spielen. Aber der Rest hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Mit Silent Hill - Homecoming (PS3) bin ich dagegen überhaupt nicht warm geworden. Die Spielweise kam mir da ein wenig zu eingeengt vor. Aber noch weniger gefallen hat mir Silent Hill - Shattered Memories (PS2), welches mit dem eigentlich Silent-Hill-Spielprinzip nichts mehr zu tun hatte. Das ging eher ein wenig in Richtung Project Zero, verbunden mit ewigem Flüchten vor den Monstern. Das hat wirklich genervt.

[...] Im Frühjahr soll ja übrigens auch das nächste Revelations erscheinen. Zunächst einzelne Episoden als Download und anschließend das komplette Spiel als Retail-Variante.

Mal sehen, ob es das nicht schon vorab in Japan als komplette Version gibt. Das jetzt erscheinende Resident Evil HD Remaster hat ja auch eine englische Sprache Tonspur mit drauf. Bei »Download« rümpfe ich sowieso immer schon die Nase. Aber dann auch noch Häppchenweise? Nein, danke! Da warte ich auf jeden Fall lieber auf die komplette Version.

7

23.11.2014, 12:18

Downpour habe ich noch nicht gespielt, vo daher steht mir das noch bevor. Bei Homecoming hat mich das Kampfsystem extrem genervt und aus diesem Grund habe ich es auch nicht durchgespielt. Leider muss ich sagen...denn die Atmosphäre fand ich sehr gelungen.

henrikf

Pixelor-Team

8

23.11.2014, 12:44

[...] Bei Homecoming hat mich das Kampfsystem extrem genervt und aus diesem Grund habe ich es auch nicht durchgespielt. Leider muss ich sagen...denn die Atmosphäre fand ich sehr gelungen.

Aus dem Grund habe ich es auch aufgegeben. Und dabei war das Spiel, glaube ich, sogar der erste Titel, den ich mir für die PS3 gekauft habe. Was habe ich mich darauf gefreut. Das Spiel hatte also noch den »Ich will es gut finden«-Bonus. Und dann ... *wörks*!

Gleich danach hat mich Mirror's Edge aber wieder milde gestimmt.

Zur Zeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher