Zunächst einmal ist es wohl ganz gut, dass die Serie mit Silent Hills wieder in Japan entwickelt wird. Die erste spielbare Idee macht mit P.T. auch einen ganz netten Eindruck, warten wir mal ab.
Die HD Collection von Silent Hill hat Konami hingegen 1a vor die Wand gefahren. [...]
Wobei mir persönlich
Silent Hill - Downpour (PS3) sehr gut gefallen hat. Nicht genial aber schlecht ist auch noch etwa ganz anderes. Das fühlte sich wirklich wie SH1/2 an. Allerdings muss man erst einmal in der Stadt angekommen sein (nach der »Grubenbahn«), wo man mehr oder minder frei herum laufen kann. Vorher ist das Spiel komplett linear, in der Stadt hat man dann einen aus SH1/2 gewohnten Freiheitsgrad. Und das Erkunden der Stadt mit den ganzen Neben-Quests bringt wirklich viel Spaß und ist so richtig schönes SH-Grusel. Ich behaupte sogar mal, dass die Stadt schöner als in
Silent Hill 2 (PS2) ist. Wobei dann der Gesamteindruck deutlich SH2 in die Hände spielt. Was die Macher sich dagegen bei den Düster-Szenen in Downpour gedacht haben, bleibt ein totales Rätsel. Da muss man nämlich die ganze Zeit panisch flüchten, hier aber nicht vor Monstern, sondern vor einem alles verbrennenden rotem Licht. Das erinnert an eine Szene in
Silent Hill 3 (PS3), taucht in Downpour aber ständig auf. Vielleicht liegt es auch an mir, aber ich will in einen Horror-Spiel nicht plötzlich ein tödliches Rennspiel spielen. Aber der Rest hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Mit
Silent Hill - Homecoming (PS3) bin ich dagegen überhaupt nicht warm geworden. Die Spielweise kam mir da ein wenig zu eingeengt vor. Aber noch weniger gefallen hat mir
Silent Hill - Shattered Memories (PS2), welches mit dem eigentlich Silent-Hill-Spielprinzip nichts mehr zu tun hatte. Das ging eher ein wenig in Richtung
Project Zero, verbunden mit ewigem Flüchten vor den Monstern. Das hat wirklich genervt.
[...] Im Frühjahr soll ja übrigens auch das nächste Revelations erscheinen. Zunächst einzelne Episoden als Download und anschließend das komplette Spiel als Retail-Variante.
Mal sehen, ob es das nicht schon vorab in Japan als komplette Version gibt. Das jetzt erscheinende
Resident Evil HD Remaster hat ja auch eine englische Sprache Tonspur mit drauf. Bei »Download« rümpfe ich sowieso immer schon die Nase. Aber dann auch noch Häppchenweise? Nein, danke! Da warte ich auf jeden Fall lieber auf die komplette Version.