[...]Kennt Ihr weitere Spiele die solch eine unlogische Spielmechanik aufweisen?
Ich erinnere mich, ebenfalls ein Castlevania, wo man irgendwo hocken musste damit ein "Tornado" erscheint damit man weiter kommt. Was denken sich die Programmiere in so einem Fall???
Ja, und ich dachte, ich wäre zu blöd, die "Kombination" hinzubekommen. Erst in dem Level mit den zwei Gegnern, die einen "Pferdehintern" haben (ich nenne sie mal "Centauren") habe ich das durch langwieriges Trial & Error hinbekommen. Den Dinosaurier hatte ich einfach in die Steine knallen lassen, weshalb es hier noch ohne dieses Adrenalin ging.Mein anderes Lieblingsbeispiel ist - ich erwähnte es mehrfach - Tomb Raider - Anniversary auf der PlayStation 2. Es gibt dort einen sogenannten »Adrenalin Move«, mit dessen Hilfe man ziemlich einfach die kleinen Gegner mit nur einem Schuss erledigen und bei den großen Gegner - Stichwort: Dinosaurier - ziemlich massiv Schaden anrichten kann. In der Anleitung steht dazu sinngemäß folgendes:
Der »Adrenalin Move« wird mit einem Signal angekündigt. Drücken Sie dann die Taste »Quadrat«.
Das habe ich getan, und es ist NIX passiert. Ich bin beim Dinosaurier jedes mal drauf gegangen. Das war das erste und bisher einzige mal, dass ich ein armes unschuldiges PS2-Pad vor Wut zertrümmert habe. Denn in der Anleitung hätte eigentlich sinngemäß folgendes stehen müssen:
Der »Adrenalin Move« wird mit einem Signal angekündigt. Drücken Sie dann die Taste »Quadrat« ... UND HALTEN SIE DIESE GEDRÜCKT, bis die beiden Fadenkreuze übereinander liegen. Lösen Sie dann einen Schuss aus.
Grrrr! So viel zum Thema, »Anleitungen« sind unnötig.
[...] Den Dinosaurier hatte ich einfach in die Steine knallen lassen, weshalb es hier noch ohne dieses Adrenalin ging.
Glaub mir, das war echt nur Zufall, kein Können. Auch diese Szene musste ich zig mal spielen.[...] Den Dinosaurier hatte ich einfach in die Steine knallen lassen, weshalb es hier noch ohne dieses Adrenalin ging.
Öhm ... »einfach«?!? Genau das habe ich auch probiert. Die Steine - oder Walzen oder was das im Hintergrund auch immer sein mag - sind ja mit Stacheln gespickt, so dass die Idee schon da war. Aber ich habe das nie geschafft. Deswegen musste dann leider mein PS2-Pad irgend wann mal dran glauben. Großer Respekt, wenn Du das geschafft hast!
Hauen oder springen sie gegen jeden Stein des Levels?
Ich denke das ist es und das finde ich, gelinde ausgedrückt, scheisse. [...]
Prime 2 habe ich wirklich oft versucht, aber die Bossgegner sind mir einfach zu schwer und langwierig in dem Spiel. Das mit Tomb Raider Anniversary ging mir auch so. Beim letztem Durchspielen auf der PSP war ich kurz davor das Ding in's Klo zu schmeissen, weil ich diesen Adrenalynmove nicht hinbekommen habe. Bei den doppelten Pferdebossen bin ich daher fast verzweifelt. Dann habe ich es hinbekommen, und prompt in einer Woche durchgespielt. Ansonsten ist es ein richtig geniales Spiel, auch auf der PSP ist es sehr beeindruckend.Das wird dann vor allem in Metroid Prime 2: Echoes [GC] extrem wichtig. Menno ... DAS könnte ich eigentlich auch mal wieder spielen ... und vor allem FERTIG spielen.
1 Besucher