Wäh? Warum das den?
Weil die Spiele, die eine SD-Auflösung haben, nur auf einem Röhren-TV gut aussehen (Ketsui, DDP DOJ, Muchi Muchi Pork, Pink Sweets, Raiden Fighters ...). Und weil die SD-Auflösung nunmal näher an den Arcadeversionen ist. Und Röhren-TV grundsätzlich, weil ich Scanlines und das schöne "Arcadeleuchten" in den Bitmap Grafiken mag. LCD und Plasma empfinde ich als weniger schön.
Einer der größten Marketing-Erfolge der Unterhaltungs-Industrie: Flatscreen TVs mit LCD. Die Bildqualität von LCDs ist in Sachen Kontrast, Leuchtkraft, Schwarzwert, Farbigkeit und damals noch mit den Nicht-LED-Beleuchtungen Gleichmäßigkeit sowas von Granaten-Schlecht gegenüber der letzten aktuellsten Röhren-Geräten. Da kann die Marketing-Industrie rumfaseln wie sie will, Röhren-TVs waren einfach besser. Das ist übrigens nicht mein krauses Zeug, was ich da absondere, sondern ich vertraue das einfach mal der c't. Und auch meinen Augen.
Wir sprechen nicht vom »platzsparend«, was für mich persönlich sowohl am Arbeitsplatz als auch im Wohnzimmer ein großes Argument ist. Und HD-Geräte mit Röhre konnte man sowieso mit dem Mikroskop suchen. Also war ganz logisch, dass die LCDs das Rennen machte.
Selbst »Plasma«-Bildschirme kommen mit Blick auf den Preis nicht an Röhren-Geräte heran.