Ich bin mir ziemlich sicher, dass Shooter auch für die »XBox One« entwickelt werden. Immerhin ist die Konsole ja jetzt gerade mal ein paar Monate als. Die Entwickler müssen sich da erst noch »eingrooven«. Warte noch mal ein bis zwie Jährchen ab.
Meine unerschütterliche Zuversicht fußt unter anderem auch auf der technischen Architektur der Konsole. Die XB1 ist ja eigentlich nicht viel mehr als ein PC in einem anderen Gehäuse: Prozessor und Grafik-Architektur sind sehr kompatibel zu einem PC. Das bedeutet wiederum, dass die Software-Entwickler sich nicht verrenken müssen, um für die neue Konsole zu entwickeln, denn PC-Know-How gibt es zu genüge.
Das ist auch der Grund, warum ich bei der PS4 sehr zuversichtlich in die Zukunft sehe, denn auch diese ist sehr sehr ähnlich zu einem PC aufgebaut. Und das ist vermutlich auch der Grund, warum für die PS3 nur zögerlich Spiele umgesetzt wurden. Die Architektur mit dem »Cell Prozessor« - so geil ich das persönlich auch finde - war eben doch ein wenig arg kompliziert zu programmieren.
Famous last words: Einen Grund mir eine XB1 oder eine PS4 zu kaufen, sehe ich auf absehbare Zeit - so ein bis zwei Jahre - wirklich nicht.