Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

49

07.10.2014, 11:50

Die Beta liegt anscheinend in weiter Ferne. Vermutlich wurden für den Trailer Stellen aus dem Spiel verwendet, die bislang mit am besten funktionieren. Und selbst an denen kann man sehen, dass noch einiges zu tun ist... Es dauert bestimmt noch einige Monate. Wenn nicht sogar ein Jahr oder länger.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

50

11.02.2015, 01:36

Ich bin nun leider pessimistisch.
Der Hintergrund liegt bei Redux und der Tatsache, dass Rene gerade einen Programmierer sucht, der das Spiel von PC auf DC portiert.
Bei Redux war das Problem, dass die Auflösung unterirdisch war. Meine These ist, dass Redux für PC programmiert und anschließend portiert wurde, so wie jetzt Ghost Blade... Ich glaube, dass auch bei Ghost Blade die Auflösung unterirdisch sein wird und es dann später eine "vernünftige" Steam-Version geben wird. Gegen Steam habe ich nichts, nur gegen eine schlechte Version eines Spiels, wenn es bessere gibt und hier sehe ich eine Gefahr.
Redux, NEO XYX und Gunlord habe ich nach dem großartigen Fast Striker blind gekauft. Doch so langsam (nach NEO XYX und Redux) ist der Vertrauensvorschuss aufgebraucht.
Ich würde es besser finden, wenn man eine Plattform fokussiert und mit den gegeben Möglichkeiten arbeitet. Ich halte Redux für ein hässliches DC-Spiel. Aber gleichzeitig glaube ich nicht, dass es mit "normaler" Auflösung auf dem PC mit einem Crimson Clover oder Jamestown mithalten kann. Es ist es auf beiden Plattformen irgendwie unnötig. Bei Fast Striker hingegen muss ich sagen, dass ich dieses Spiel für eine Bereicherung der DC-Bibliothek halte. Die Grafik ist auch nicht auf dem Level von Under Defeat, aber das Gameplay ist solide und die Schild-Mechanik innovativ.
Ich habe wirklich gehofft, dass Ghost Blade ein bisschen DoDonPachi auf den DC bringt. Genau dieses wäre in meinen Augen eine Bereicherung gewesen. Auf Steam sehe ich diesen Bedarf nicht.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

51

11.02.2015, 01:50

[...] Bei Redux war das Problem, dass die Auflösung unterirdisch war. Meine These ist, dass Redux für PC programmiert und anschließend portiert wurde, so wie jetzt Ghost Blade... Ich glaube, dass auch bei Ghost Blade die Auflösung unterirdisch sein wird und es dann später eine "vernünftige" Steam-Version geben wird. Gegen Steam habe ich nichts, nur gegen eine schlechte Version eines Spiels, wenn es bessere gibt und hier sehe ich eine Gefahr. [...]

Ich komme nicht ganz mit: Wird es denn die Spiele für PC geben? Und sind die auf dem PC dann in der selben Auflösung, wie auf Deamcast?

Ich erinnere nur an Hydorah von Locomalito, welches auch in einer niedrigen Auflösung auf dem PC daher kommt und ein ganz großartiges Spiel ist (für mich allerdings einen großen Tacken zu schwer). Ich habe das Spiel wie BLÖDE gespielt, weil es einfach großartig ist. Die reine Auflösung ist es also nicht.

Oder beschwerst Du Dich über eine »unterirdische« Auflösung auf Dreamcast? Wenn ich das richtig sehe, könnte Dreamcast höhere Auflösungen nur mittels Interlace darstellen, und das finde ich persönlich noch fürchterlicher als die SD-Auflösung: Auf einem Röhrenmonitor flimmert es und auf einem modernen Flatscreen versucht dieser das Interlace wieder heraus zu rechnen und stellt dann noch mehr Blödsinn dar.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

52

11.02.2015, 02:20

Redux gibt es für Dreamcast und PC. Wobei die Dreamcast Version sehr grob aussieht. Die PC-Demo, das Steamspiel habe ich mir nicht gekauft, sieht um längen besser aus.
Mein Punkt ist, dass bei Redux offensichtlich ein PC Spiel produziert wurde und bei der Portierung die fehlende Hardware-Power durch das Runterdrehen der Auflösung kompensiert wurde. Mir wäre es lieber, man berücksichtigt die Hardware stärker und produziert dezidiert für ein System. Im Idealfall für den Dreamcast.

53

11.02.2015, 05:13

Es wurde mehrfach versichert, dass Ghost Blade die selbe Auflösung wie Dux 1.5 bekommt.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

54

11.02.2015, 05:26

Ok. Dann habe ich den Aufruf (http://shmups.system11.org/viewtopic.php?f=9&t=53022) vielleicht überinterpretiert.

55

11.02.2015, 06:02

Den Aufruf habe ich auch gesehen. Der ursprüngliche Coder, ein Russe, ist aufgrund der Probleme in seinem Land vor einiger Zeit abgesprungen. Dass die PC-Version fast fertig ist halte ich für ein gutes Zeichen. Die Konvertierung ist die wenigste Arbeit.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

56

11.02.2015, 06:36

Dass die PC-Version fast fertig ist halte ich für ein gutes Zeichen.
Mal abwarten wie "fast fertig" interpretiert wird. Noch ist keine Beta o.ä. erhältlich...

57

11.02.2015, 08:12

Naja, die Beta kann es ja auch erst dann geben, wenn ein Coder mit der Umsetzung für Dreamcast begonnen hat.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

58

11.02.2015, 10:18

Jetzt muss ich mal neugierig nachfragen (vor allem aus eigenem beruflichem Interesse): Programmieren die das Spiel ERST auf dem PC um dort besser arbeiten und Spiele-Mechaniken sowie Grafiken besser beurteilen zu können und fertigen DANACH die Portierung auf Dreamcast an? Der PC wäre also in dem Fall »lediglich« eine Art Prototypen-System. Oder wird es das Spiel parallel für Dreamcast und PC geben und die machen das, weil eine zusätzliche Version auf DC auch noch mal mehr Umsatz verspricht (was absolut nichts verwerfliches ist)?

Und mal ganz ehrlich: Interessiert bei einem Spiel für Dreamcast eigentlich eine hohe Auflösung? Ich weiß, dass Dreamcast horizontal 640 Pixel darstellen kann. Aber reichen 320 Pixel nicht total aus?

P.S.: Ich habe mir tatsächlich abgewöhnt, vor »Dreamcast« einen Artikel zu schreiben. Es tut ein bischen weh, aber es geht ... ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

59

11.02.2015, 11:35

Was Redux und Ghost Blade betrifft, ist es tatsächlich so. Erst PC, dann Dreamcast. Hucast hat mir irgendwann mal gesagt, dass die PC (Steam) Veröffentlichung von Ghost Blade davon abhängt, wie erfolgreich sich Redux über Steam verkauft. Und über dessen Erfolg habe ich keine Info, weil mich Steam sowas von gar nicht interessiert. Allerdings hängt davon auch ab, ob zukünftig weitere Spiele für Dreamcast herauskommen. NGDevTeam macht ja bereits keine Spiele mehr für Dreamcast (An dieser Stelle geht mein Dank an alle Nörgler weltweit, die sicher zusätzlich die Motivation der Entwickler vernichtet haben).

Was die schlechtere Grafik von Redux betrifft: Im Grunde sieht Redux gar nicht so übel aus. Das Problem ist, dass vor der Veröffentlichung für Dreamcast Bilder gezeigt wurden, die das Spiel hoch aufgelöst und scharf zeigen. Erst nach der Veröffentlichung kam heraus, dass es Bilder der PC-Version sind und die Dreamcast Version niedriger aufgelöst ist. Zudem wurde eine Art Filter über die Grafik gelegt. Vor allem auf LCD-Monitoren macht der sich negativ bemerkbar. Auf Röhren-TVs wirkt der sich nicht aus und das Spiel sieht normal aus. Das liegt mal wieder an den Scanlines. Man sollte allerdings nicht nur die Auflösung und Filter u.s.w. beachten, sondern die gesamte Darstellung. Damit meine ich die Animationen der Objekte, deren Anzahl, die Anzahl der parallax scrollenden Ebenen, Farbwahl, Animationen im Hintergrund, und, und, und.... Viele Leute sagen, dass Dux 1.5 und Dux 1.1 viel besser aussehen als Redux. Das stimmt aber nicht. Nur die Auflösung ist niedriger.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

60

11.02.2015, 13:37

Was Redux und Ghost Blade betrifft, ist es tatsächlich so. Erst PC, dann Dreamcast. Hucast hat mir irgendwann mal gesagt, dass die PC (Steam) Veröffentlichung von Ghost Blade davon abhängt, wie erfolgreich sich Redux über Steam verkauft. Und über dessen Erfolg habe ich keine Info, weil mich Steam sowas von gar nicht interessiert. [...]

Jetzt bin ich sogar noch verwirrter ... ;)

Von der Veröffentlichung auf Steam von Ghost Blade [PC] hängt der Erfolg von Redux - Dark Matters [PC] ab?!? Es gibt Ghost Blade [PC] doch gar nicht auf Steam; auch nicht auf Steam Greenlight. Oder sprechen die da von Seiteneffekten auf Steam, weil die Käufer von einem eventuellen Ghost Blade [PC] auf Steam natürlich auch nachsehen, was die Firma denn sonst noch so gemacht hat? Und die arbeiten gerade daran, dass Ghost Blade [PC] auf Steam veröffentlicht wird?

[...] Was die schlechtere Grafik von Redux betrifft: Im Grunde sieht Redux gar nicht so übel aus. Das Problem ist, dass vor der Veröffentlichung für Dreamcast Bilder gezeigt wurden, die das Spiel hoch aufgelöst und scharf zeigen. Erst nach der Veröffentlichung kam heraus, dass es Bilder der PC-Version sind und die Dreamcast Version niedriger aufgelöst ist. Zudem wurde eine Art Filter über die Grafik gelegt. Vor allem auf LCD-Monitoren macht der sich negativ bemerkbar. Auf Röhren-TVs wirkt der sich nicht aus und das Spiel sieht normal aus. Das liegt mal wieder an den Scanlines. Man sollte allerdings nicht nur die Auflösung und Filter u.s.w. beachten, sondern die gesamte Darstellung. Damit meine ich die Animationen der Objekte, deren Anzahl, die Anzahl der parallax scrollenden Ebenen, Farbwahl, Animationen im Hintergrund, und, und, und.... Viele Leute sagen, dass Dux 1.5 und Dux 1.1 viel besser aussehen als Redux. Das stimmt aber nicht. Nur die Auflösung ist niedriger.

Was mich mal wieder in die Realität zurück holt und beweist, dass die allermeisten Videospieler (leider) einfach saublöde sind. Anstatt sich zu freuen, dass es ein neues Spiel für Dreamcast gibt, wird an technischen Details herumgenörgelt, die spieltechnisch vermutlich NULL interessieren. So eine Sch***e! Da wäre ich als Entwickler aber auch ziemlich genervt.

Vermutlich blüht mir genau das auch noch ... unter den Atarianern gibt es auch so einige Freaks, die einfach nur eine große Klappe haben.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Ähnliche Themen