Du bist nicht angemeldet.

1

21.01.2017, 09:52

Alles über System Shock

Ich wunder mich gerade etwas. Hab ich gestern nicht schon einmal diesen Thread erstellt? Wurscht. Ich erstell ihn eben nochmal.

Ich bin im Hype auf System Shock, seitdem ich kürzlich von dem kommenden Remake erfahren habe - und das lass ich jetzt hier an euch aus.

Klick - Abo usw. Aber dieses Video zeigt Direktvergleiche zwischen der Enhancedversion und dem Remake.

Das Remake wurde über Kickstarter freigeschalten und hat bisher eine spielbare Demo hervorgebracht, die grafisch ziemlich beeindruckend auf mich wirkt, performancetechnisch aber ziemlich hohe Anforderungen zu haben scheint. Und ich komme mit dem Kampfsystem nicht ganz klar.

Ich verlinke hier den Kickstarter (bereits erfolgreich abgeschlossen) und die Homepage:
https://www.kickstarter.com/projects/159…?token=a72debe1
http://systemshock.com/

Apropos Enhanced: Nach langer Zeit ist System Shock nu seit etwa Juni/Juli 2016 auch auf GOG und Steam als eben diese Enhanced Version zu haben.
Diese ergänzt das Programm um höhere Auflösungen, Bugfixes und - am wichtigsten von allem - Mouselook!
Man kann jetzt per Knopfdruck zwischen Mouselook und normaler Bedienung umschalten. Das ist auch bitter nötig gewesen und vereinfacht die Bedienung ENORM.



Nachdem ich mich bissal damit beschäftigt habe, stell ich aber fest: Das ist eigentlich nur System Shock Portable!
Das gab und gibt es kostenlos durch die Fancommunity. Man braucht lediglich die CD-Version des Originalspiels. Dann kann man hier einen Patch runterladen, der die Auflösung, den Mouselook und andere Optionen freischaltet. Man kann auch selbst die Tasten konfigurieren, allerdings nur über eine TXT-Datei.
https://www.systemshock.org/index.php?topic=211.0


Im Video kann man einen Eindruck davon erhalten, wie der Mouselook funktioniert.

Außerdem hab ich noch - und jetzt kommt der Hardcoreknaller - eine Aufzeichnung eines Livestreams mit den Entwicklern des Spiels gefunden.
Zum 20-Jährigen Jubiläum von System Shock haben sich eine handvoll der Entwickler auf Twitch versammelt und spontan mal sieben Stunden lang gestreamt. Da die Aktion sehr spontan war, gab es technische Schwierigkeiten am Anfang und alles war relativ planlos, dafür aber sehr offen. Q&A Inklusive. Ich hab mir Teil 1 des Videos über die letzte Woche immer wieder in kleinen Stücken angeschaut bis ich alles durchhatte. 7 Stunden in 7 Tagen ^ ^
In Teil 2 hab ich auch mal reingeschaut. Der ist sehr viel besser organisiert, weil es den Entwicklern etwas peinlich war dass sie so schlecht vorbereitet waren.

Es kann auch sein dass es mittlerweile ähnliche Videos zu Thief und anderen Looking Glass-Titeln gibt.

Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

2

21.01.2017, 12:35

Ich hoffe wirklich, dass sowohl das Remake als auch der dritte Teil überzeugen können. Die Serie bietet ein enormes Potenzial.

3

21.01.2017, 18:34

Wurde jetzt tatsächlich ein dritter Teil angekündigt?
Ich hab da etwas Bauchschmerzen, ehrlich gesagt. Ich hab die Befürchtung dass es bei einem dritten Teil wieder so laufen wird dass etwas schief geht und es am Ende heißt: "...und hinter alle dem steckt Shodan!!! PLOTTWIST!". Also da müssten sie imo mehr draus machen.

Auf der anderen Seite birgt es natürlich auch das Risiko dass es so wird wie dieser seltsame Syndicate-Shooter. Beides nich gut ^ ^
Aber gute Sache auf jeden Fall!
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

4

22.01.2017, 07:00

Ja, ein dritter Teil ist ganz offiziell in der Entwicklung und bei dem Team das Warren Spector um sich versammelt hat, bin ich eigentlich guter Dinge. Auch wenn natürlich immer etwas schief laufen kann.

5

25.01.2017, 00:22

Ich hab heute gesehen dass Stay Forever eine Folge zu System Shock 1 und 2 gemacht haben:
http://www.stayforever.de/2013/09/folge-27-system-shock/

Bin da wieder mal geteilter Meinung über das, was sie so sagen. Die Kritik an der Musik kann ich begrenzt nachvollziehen - sie nehmen natürlich auch die basic-basicvariante.... - aber die Cyborgsoundeffekte find ich super. Ich hör da auch kein "Wemsiwemsi". Ich finde die in ihrer Verzerrung und Unverständlichkeit perfekt. Und bei den Aufzügen in Shock 1 unterstell ich ihnen dass sie wieder einfach nich aufgepasst haben.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher