Du bist nicht angemeldet.

• »djberningo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Senior Software Engineer

• Private Nachricht senden

1

10.02.2016, 00:16

DRM Denuvo v4 - Tomb Raider

Weil ein Arbeitskollege bei einem Feierabend-Bierchen ziemlich von "Rise of the Tomb Raider" geschwärmt hatte und die Ingame-Sequenzen, die man auf Youtube so findet, ähnliche Eindrücke bei mir hinterließen, wollte ich mir Tomb Raider auf dem PC kaufen, weil der Titel für die PS4 erst Ende des Jahres erscheinen wird.

Dann kam die Ernüchterung: Steam. Halt :!: Nicht, dass das hier wieder zu unsachlichen Diskussionen führt!

Es hat nichts mit einer Abneigung zu tun, sondern beruht auf praktische Probleme. Mein schweres Gaming-Notebook bleibt hier in Ingolstadt, weil ich schon genug Gepäck für die Wochenend- bzw. Heimfahrten nach Duisburg mit mir herumschleppen muss. Außer einem stark volumenbeschränkten LTE verfüge ich über kein Internet. Ein Großteil des LTE-Volumens geht für's Geschäftliche drauf. Da bleibt nicht mehr viel übrig in Zeiten der Gigabyte-Patches.

Um mein Gaming-Notebook mit Daten zu füttern, nehme ich jedes Wochenende eine externe 2,5-Zoll-Festplatte mit nach Hause. Das Meiste ziehe ich mir daheim von GOG und anderen Plattformen (z.B. Freeware-Games) auf die Platte. Das ist echt bequem und einfach zu bewältigen, weil die Spiele kein DRM haben.

Wegen Tomb Raider und meiner heimischen 50MBit-Leitung ließ ich mich dazu verführen, mich auf zwielichtigen Seiten umzuschauen, um ein paar DRM-frei-gemachte Gigabytes nach Ingolstadt mitzunehmen. Was mussten meine Augen sehen? Kein DRM-Freimach-Patch! In den Kommentaren wurde ehrfürchtig der Name des Kopierschutzes genannt: Denuvo v4 - die neueste Version des Respekt einflößenden Kopierschutzes.

Bei Heise.de habe ich dann diesen Artikel gefunden: Cracker kündigen das Ende illegal kopierter Spiele an

Selbst die Chinesen beißen sich an dem Schutz offenbar die Zähne aus. Ich zitiere den letzten Satz in dem Artikel:

Zitat

Eine bessere Werbung als das Posting von 3DM hätten sich die Österreicher für ihren Schutz kaum wünschen können.
Nun, was heißt das für mich? Ich muss mich in Geduld üben und auf die PS4-Fassung warten, die ich dann nur wenige Stunden an Wochenenden spielen kann, wenn ich dafür überhaupt Zeit habe. Dass der Fortschritt so natürlich nur zäh sein kann, sieht man bei mir an "Alien Isolation". Hier habe ich schon einige Wochenenden nicht weiterspielen können.

Ein anderes Windows-Notebook habe ich nicht. Das würde vermutlich auch nichts bringen, da die Software mit dem Rechner quasi verdongelt ist.

Weiß jemand, der Steam nicht kategorisch ablehnt, mit welchem zusätzlichen Volumen zu rechnen ist, um "Rise of the Tomb Raider" über Steam laufen zu lassen? Gibt es einen Zwang zum Herunterladen von Patches, ohne die ein Spiel nicht einmal anstartet? Falls niemand bzgl. Tomb Raider etwas sagen kann, wie sieht das mit anderen Titeln neueren Datums aus?

Ich habe echt keine Lust, die Katze im Sack zu kaufen, zumal es ein Vollpreis-Game ist. Oder ich übe mich doch besser in Geduld ;)

2

10.02.2016, 04:58

Es lassen sich die automatischen patches deaktivieren und dann gibt es noch den offline Modus. Dieser soll auch bei diesem Spiel funktionieren. Laut: http://steamcommunity.com/app/391220/dis…52225135708544/

das Risiko ist auch recht gering, den es lassen sich Spiele bei Steam wieder zurückgeben. Bedingung ist das diese nicht länger als 2 Stunden gespielt wurden und innerhalb von 2 Wochen eingetauscht werden.

Das mit dem DRM ist ja ein Ding. Habe bisher noch gar nichts davon mitbekommen.
Hipster-Pisser!

3

10.02.2016, 06:46

Selbst die Chinesen beißen sich an dem Schutz offenbar die Zähne aus.
Am vergangenen Wochenende hat die besagte Crackergruppe 3DM übrigens überraschen angekündigt für mindestens ein jahr zu pausieren und keine Spiele mehr zu veröffentlichen - um die "Auswirkungen auf die Verkaufszahlen" zu untersuchen... ;)

Was das "verdongeln" auf einem System anbelangt: Das sollte bei Steam doch uninteressant sein, da es hier um den Account geht mit dem man angemeldet ist und sich die Sache nicht auf das Endgerät bezieht, oder?

Was jetzt im Hintergrund bei "Rise of the Tomb Raider" für Datenflüsse sind kann ich allerdings auch nicht sagen, da ich die X360-Version gespielt habe - die ich übrigens sehr empfehlen kann.

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

4

10.02.2016, 11:51

[...] Was das "verdongeln" auf einem System anbelangt: Das sollte bei Steam doch uninteressant sein, da es hier um den Account geht mit dem man angemeldet ist und sich die Sache nicht auf das Endgerät bezieht, oder? [...]

Leider nein: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht nur der Account ausschlaggebend ist, sondern auch das Gerät, auf dem die Steam-Software installiert ist. Das Zauberwort heißt hier »Steam Guard«. Das ist ein Authorisierungscode, mit dem Geräte zusätzlich - also neben Username und Passwort - freigeschaltet werden. Der Hintergrund ist natürlich der legitime Versuch, den Zugang über einen Account zu begrenzen (sonst kauft einer Spiele und gibt diese über seinen Acount an tausend andere weiter).

Im Falle von technetikum könnte man versuchen, die Software bei ihm zu Hause auf der externen 2,5-Zoll-Festplatte Festplatte zu installieren. Die Frage ist allerdings, ob dann sein zweites Notebook mit der zweiten Steam-Software dieses bereits installierte Spiel erkennt. Oder nicht doch wieder den gesamten Sums herunter laden will. Ich tippe darauf, dass genau das passieren wird, weil es einfach ein Spezialfall ist.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

5

10.02.2016, 11:53

UNSINN! Der Steam Guard vehindert nur den Zugriff von einem beliebigen Rechner. Das dient dem Kontoschutz. Dieser muss, per Code aktiviert werden. Spiele etc werden NICHT mit der Hardware verdongelt.

Einer kauft die Spiele und andere nutzen diese, geht auch ohne Trick per Family Sharing.
Hipster-Pisser!

6

10.02.2016, 12:04

Also praktisch eine 2 Faktor-Authentifizierung? Das wäre ja eine gute Sache.

7

10.02.2016, 12:22

Genau. Henriks Szenario wäre kein Problem. Wenn man seinen Acc teilt muss der andere, oder die anderen, nur offline spielen. Manche Publisher (vorallem der Ubisoft Mist) benötigen einen weiteren Client (warum auch nicht). Da geht das nicht.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

8

10.02.2016, 12:34

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege:

a) man braucht auf allen Computern die Steam-Software (kein Problem)
b) die Steam-Software mussen auf allen Computern per »Steam Guard« authentifiziert sein (kein Problem)
c) im Falle von technetikum gibt es folgende Besonderheit: die Steam-Software auf Computer 2 muss das bereits AUF DER EXTERNEN FESTPLATTE per Computer 1 installierte Spiel erkennen und nicht erneut herunter laden wollen

Korrekt?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

9

10.02.2016, 12:36

Die Spiele sind Account gebunden. Als ich meinen Htpc gebaut habe, habe ich auch nur die entsprechenden Spiele von Computer A nach B geschoben, ohne Download. Muss halt nur der gleiche Account sein.
Hipster-Pisser!

10

10.02.2016, 12:37

Es lassen sich die automatischen patches deaktivieren und dann gibt es noch den offline Modus. Dieser soll auch bei diesem Spiel funktionieren. Laut: http://steamcommunity.com/app/391220/dis…52225135708544/

das Risiko ist auch recht gering, den es lassen sich Spiele bei Steam wieder zurückgeben. Bedingung ist das diese nicht länger als 2 Stunden gespielt wurden und innerhalb von 2 Wochen eingetauscht werden.
Vielen Dank, Oxx, für diesen Link. Ich habe nach einer solchen Frage und Antwort gesucht. Ich habe wohl die falschen Suchwörter verwendet :-)

Nun, dann könnte ich also zum Mediamarkt gehen und mir das Spiel kaufen. Die Aktivierung kann ich mit der Volumenbeschränkung verkraften. Ein Patch dann eher nicht. Vielleicht würde ich versuchen, über eine virtuelle Maschine auf dem Macbook und der externen Platte Tombraider und / oder den Patch daheim zu laden und den Inhalt irgendwie mit dem auf meinem Gaming-Notebook mergen.
Im Falle von technetikum könnte man versuchen, die Software bei ihm zu Hause auf der externen 2,5-Zoll-Festplatte Festplatte zu installieren. Die Frage ist allerdings, ob dann sein zweites Notebook mit der zweiten Steam-Software dieses bereits installierte Spiel erkennt. Oder nicht doch wieder den gesamten Sums herunter laden will. Ich tippe darauf, dass genau das passieren wird, weil es einfach ein Spezialfall ist.
UNSINN! Der Steam Guard vehindert nur den Zugriff von einem beliebigen Rechner. Das dient dem Kontoschutz. Dieser muss, per Code aktiviert werden. Spiele etc werden NICHT mit der Hardware verdongelt.

Einer kauft die Spiele und andere nutzen diese, geht auch ohne Trick per Family Sharing
Tja, ich bin geneigt, das auszuprobieren (und für Lernzwecke alleine das Geld zu investieren). Ein Reinfall wäre es ja eher wohl nicht - gemäß dem obigen Link.

Ich entscheide zum Feierabend, ob ich mich auf das Abenteuer einlasse :-)

Um die Sache abzuschließen:
Den elektronischen Vertrieb, egal ob Steam oder GOG, finde ich besonders für Reisende sehr viel bequemer, sofern eine ordentliche und zuverlässige Internetverbindung vorhanden ist.

DRM-freie Sachen finde ich naturgemäß besser, weil man die Sachen unproblematisch archivieren (und woanders downloaden) kann. Aber ganz ehrlich: Die Update-Zyklen sind aber inzwischen so kurz und meine Zeit doch so knapp, dass ich die Archivierung zurückgefahren habe, damit ich wenigstens mal wieder was spielen kann.

11

10.02.2016, 12:39

Ok, jetzt mach dich aber mal Schlau OB sich, im Laden gekaufte Spiele auch auf Steam umtauschen lassen. Ich habe bisher immer direkt auf Steam gekauft.
Hipster-Pisser!

12

10.02.2016, 12:42

Ok, jetzt mach dich aber mal Schlau OB sich, im Laden gekaufte Spiele auch auf Steam umtauschen lassen. Ich habe bisher immer direkt auf Steam gekauft.
Das kann man wohl nicht.

Es gäbe noch die Alternative, mit dem Gaming-Notebook im Mäkkes aufzuschlagen. Da soll es kostenloses (aber zeitbegrenztes) WLAN geben. :D

Ich bin noch mit mir am kämpfen...