Bei dem Super Nintendo Teil kann man die Treppen auch anspringen. Bei dem ersten NES-Castlevania war das wirklich noch etwas hakelig.Davon ab habe ich Vertrauen in das Team und gehe davon aus, dass deren Erfahrung in das Spiel einfließt und ein gutes Ergebnis herauskommt. Ich würde es begrüßen, wenn die Spielfigur im fertigen Spiel immer noch auf den Sprossen der Leitern stehen bleibt, wenn man sie anspringt. Das Handling ist dadurch flüssiger. Mich stört es immer, wenn man die Figur mehr oder weniger genau an oder unter einer Leiter platzieren muss, um sie besteigen zu können. Ist es in Castlevania nicht auch so? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich es aus u.a. diesem Grund nicht mag. Weil man nicht auf die Treppen springen und sie nur besteigen kann, wenn man sie von ganz unten anläuft.
Das gibt es schon sehr lange. Das erste Spiel mit dieser Darstellung, an das ich mich bewusst erinnere, war Rambo 2. Überhaupt machten das Grafiker bei Ocean danach sehr gerne Gebrauch. Was ich daran einen angenehmen Nebeneffekt finde, dass es für zusätzlichen Kontrast sorgt. Man sieht die Figuren schneller. Geht halt nur nicht in allen Spielen, da es schon ordentlich Ressourcen frisst.Neu ist dieser Trick allerdings nicht und man kann ihn schon in mehreren Spielen bewundern: My Life, Quod Init Exit II, ...
1 Besucher