OT: Castlevania
Volle Zustimmung zu Monty: Ich empfinde
Super Castlevania [SNES] auch mit als das beste Castlevania. Die Musik ... die Grafik ... die Überraschungen (ich denke da an den sich drehenden Raum) ... die Steuerung ... dieses »mit der Peitsche wedeln« ... whow, alles toll.
Allerdings gefiel mir auch ganz hervorragend
Castlevania: Symphony of the Night [PSX]. Da gibt es ab der Hälfte einen Twist, der mir damals wirklich den Schalter rausgehauen hat. Außerdem ist das ein wenig wie ein RPG angehaucht. Auch ein supertolles Spiel.
Von den GBA-Versionen habe ich leider nur
Castlevania: Circle of the Moon [GBA], welches mir auch sehr gut gefällt (auch wenn es streckenweise ein wenig arg hart war). Die anderen beiden für GBA,
Castlevania: Harmony of Dissonance [GBA] und
Castlevania: Aria of Sorrow [GBA], habe ich Idiot mir damals leider nicht gekauft. Heute werden die - wie üblich - schon recht teuer gehandelt. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die physischen DS/3DS-Versionen irgendwie auf dem großen Bildschirm zu spielen, dann hätte ich davon bestimmt auch schon etwas. Aber auf den Futzel-Bildschirm habe ich keinen Bock.
Die beiden N64-Titel sind (leider) an mir vorbei gegangen. Das lag damals daran, dass ich eine ziemliche Flut an Spielen hatte (was sich heute nicht geändert hat). Aber dank Dengeki Gamer werde ich die wohl noch mal nachholen (vielen Dank an dieser Stelle noch mal für die tollen »The Pack«-Folgen). Auch die PS2-Titel haben nie Einzug in meine Spiele-Sammlung gefunden. Lediglich
Castlevania: Lords of Shadow [PS3] habe ich mir mal gegönnt ... und damals darüber tierisch abgelästert. Das ist wirklich gar nichts für mich.
Angeblich soll ja der zweite Teil,
Castlevania: Lords of Shadow II [PS3], deutlich besser sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Wagnis eingehen soll.
Übrigens, so in der Retrospektive betrachtet, habe ich offenbar eine ganze Menge der Castlevania-Spiele gespielt. Ich dachte, ich habe da einiges verpasst. Aber so viel war das ja gar nicht.