Ich bin mir da nicht so sicher. Was ich von VCS-Entwicklung mitbekommen habe, ist es selbst im Crossdev-Bereich mit modifiziertem Emulator wie Stella mit eine der rudimentärsten Formen in der Richtung, die ich je miterlebt habe. Da scheint zumindest vom Komfort der Sprung nicht groß von dieser Lösung mit C64 entfernt.
Was man hier nicht ganz vergessen sollte - die Hardware war ja da, die hier verwendete Software größtenteils auch. Auf dem C64 läuft inzwischen Speicherverwaltung auch ganz anders, als mit Disketten rumzuwurschteln. Hat man eine 1541Ultimate (unendlich Platz für Diskimages) oder IDE64 (Festplatte für C64) angeschlossen, hast du einen sehr adäquaten Ersatz für Backup und Versionsverwaltung und ich wüsste keinen einzigen C64-Entwickler, der sowas nicht nutzt.
Tests auf dem Emulator ist ein valider Punkt, geht aber auch in Richtung Vorliebe. Ich persönlich teste lieber auf Original-Hardware. Bei Crossdevelopment für C64 ist das auch eigentlich normal, da es auch bestimmte Dinge gibt, die sich nicht ganz so stabil verhalten, wie am VICE. Ich kenne das auch nicht nur von Martin (Enthusi). Die anderen beiden Coder in meinem Umfeld, die für VCS2600 entwickeln, testen immer am Original - allerdings mit Flash-Modul.
Edit: Ich kann da allerdings auch nur spekulieren. Keine Ahnung beispielsweise, wie verfügbar zum Beispiel diese Flash-Carts sind. Bei dem Projekt, bei dem ich mit dabei war (die Demo BANG! von Xayax) hatte der Programmierer den Stella selbst erweitert, um damit nach seinen Vorstellungen entwickeln zu können. Dazu noch einen eigenen Tracker für VCS geschrieben, damit er überhaupt jemanden findet, der ihm Musik dafür macht. Man hat zwar einen PC, aber es fühlt sich von der Herausforderung an wie 1985.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »v3to« (01.08.2017, 16:43)