Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (09.08.2014, 17:31) aus folgendem Grund: Sprachlichen Unsinn korrigiert
Kleiner OT-Schwenker:
Exakt genau so ergeht es mir mit dem Atari 800: Die Assembler-Programmierung auf dem 6502 und der Hardware des Atari hat in mir eine Denkweise verankert, die sehr vielen Programmier-Kollegen leider fehlt. Den Wert eines Bytes zu kennen und Probleme schlussendlich auf Bits herunter brechen zu können, hat mir in meinem kompletten Berufsleben weiter geholfen.
Die Assembler-Programmierung auf dem 6502 und der Hardware des Atari hat in mir eine Denkweise verankert, die sehr vielen Programmier-Kollegen leider fehlt. Den Wert eines Bytes zu kennen und Probleme schlussendlich auf Bits herunter brechen zu können, hat mir in meinem kompletten Berufsleben weiter geholfen.
Die Hardwarenähe fehlt heutigen Programmierern komplett. Stichwort Raster Interrupt und alles perfekt timen, natürlich in ASM und 2 Registern. Die heutigen Kiddies kapieren gar nicht WIE EINFACH sie es doch haben.
2 Besucher