... Heutzutage kann unheimlich geschludert werden, denn Prozessorleistung und Speicher gibt es zu Hauf.
... Die Vertrautheit mit kommandozeilenbasierenden Sytemen ist wichtig, denn selbst heute, im Jahre 2014, kann man nur dann wirklich alles machen und verstehen, wenn man fit ist mit Powershell und ähnlichen Kommandozeilenprogrammen. ...
Wenn man sich halbwegs medienwissenschaftlich mit der Computer/Videospielgeschichte auseinander setzen will, steht einem Fanboygetue ohnehin im Weg.Übrigens habe ich gerade Atari 800 und C64 in einem Satz geschrieben ... und bin nicht vom Blitz getroffen worden.
Ich würde heute bestimmt kein Spiel für Windows XP/Vista/7/8 in Assembler programmieren - obwohl die Idee an sich echt reizvoll ist - sondern dazu mindestens C/C++ oder auch Java nehmen.
... Die Vertrautheit mit kommandozeilenbasierenden Sytemen ist wichtig, denn selbst heute, im Jahre 2014, kann man nur dann wirklich alles machen und verstehen, wenn man fit ist mit Powershell und ähnlichen Kommandozeilenprogrammen. ...
Vergiss nicht die Unix-Welt, in der solche Sachen wie die C-Shell, bash und so weiter zum Standard gehören. Ich kenne nur einen Bruchteil von bash ... aber was man damit und den ganzen mit Unix mitgelieferten Standard-Programmen machen kann, ist unglaublich. Nun kenne ich die Powershell nicht, weil ich mit Windows-Server nix zu tun habe. Dafür aber jede Menge mit Linux-Webservern. Und da ist eine Kommandozeile einfach so etwas von schööön.
Mhh ... Wenn man es beherrscht, schadet inline-assembler nicht. Sitze gerade an einer Raycasting-Engine für ein kleines Spielchen und rege mich dauernd darüber auf, wie ineffizient manche Berechnungen vom Compiler übersetzt werden. Speziell neuere Befehlssatzerweiterungen werden quasi gar nicht verwendet.Es kommt halt immer darauf an, was man machen will. Ich würde heute bestimmt kein Spiel für Windows XP/Vista/7/8 in Assembler programmieren - obwohl die Idee an sich echt reizvoll ist - sondern dazu mindestens C/C++ oder auch Java nehmen. Auf dem Atari 800/C64/C16 braucht man für ein Spiel dagegen weder mit C und schon gar nicht mit Java anfangen.
... und es den "Allrounder", den es vielleicht vor 15 Jahren noch gab, einfach nicht mehr gibt (immer schwierig dies einem "Anwender" zu erklären) ...
Deswegen wird das mit dem angeblichen Fachkräftemange auf so heftig propagiert. Mit dieser Rechtfertigung lassen sich billige Arbeiter aus dem Ausland einschiffen die sich leichter über die Leisten ziehen lassen.
1 Besucher