Jetzt wird es noch einmal ein wenig OT, aber ich glaube, dass passt hier ganz gut!
... Heutzutage kann unheimlich geschludert werden, denn Prozessorleistung und Speicher gibt es zu Hauf.
Ja, sehe ich im Prinzip auch so. In der Praxis ist es aber auch sehr schön, dass Du in modernen Programmiersprachen wie PHP oder Java (als Beispiel, die beiden kenne ich einfach gut) bei einem Programmier-Problem ein assoziatives Array verwenden darfst, welches seinen Speicherbedarf selber je nach Auslastung anpasst und dessen Elemente Du mit nahezu jeder beliebigen Zeichenfolge ansprechen darfst. Bei geschickter Programmierung sind die Elemente dann einfach selbsterklärend bezeichnet. Und man muss sich nicht mit Speicher-Allozierungen und so weiter herum schlagen. Man kommt als Programmierer schneller zum Ziel und der Code wird auch wartbarer (für andere Programmierer).
Das gleiche in Standard-ANSI-C (welches ich ebenfalls sehr gut kenne), und Du bist erst einmal locker ein bis zwei Tage damit beschäftigt, Deine Datenstrukturen zu sortieren, Speicher zu allozieren und so weiter. Aber: Wenn DAS dann mal läuft, dann ist es meistens auch gleich dramatisch schneller als PHP oder Java.
Und wer einmal objektorientiert programmiert hat und verstanden hat, wozu das gut ist ... ich schwöre Dir, Du fasst selbst für kleine Projekte nie wieder prozedurale Programmierung mit Funktionen an, weil Dich das als Programmierer einfach so dermaßen einschränkt.
Blöde wird es dagegen dann, wenn jemand in einem Batch immer den kompletten mächtigen PHP-Interpreter anschmeisst, nur weil er zwei Zahlen multiplizieren muss.
Es kommt halt immer darauf an, was man machen will. Ich würde heute bestimmt kein Spiel für Windows XP/Vista/7/8 in Assembler programmieren - obwohl die Idee an sich echt reizvoll ist - sondern dazu mindestens C/C++ oder auch Java nehmen. Auf dem Atari 800/C64/C16 braucht man für ein Spiel dagegen weder mit C und schon gar nicht mit Java anfangen.
Übrigens habe ich gerade Atari 800 und C64 in einem Satz geschrieben ... und bin nicht vom Blitz getroffen worden.
... Die Vertrautheit mit kommandozeilenbasierenden Sytemen ist wichtig, denn selbst heute, im Jahre 2014, kann man nur dann wirklich alles machen und verstehen, wenn man fit ist mit Powershell und ähnlichen Kommandozeilenprogrammen. ...
Vergiss nicht die Unix-Welt, in der solche Sachen wie die C-Shell, bash und so weiter zum Standard gehören. Ich kenne nur einen Bruchteil von bash ... aber was man damit und den ganzen mit Unix mitgelieferten Standard-Programmen machen kann, ist unglaublich. Nun kenne ich die Powershell nicht, weil ich mit Windows-Server nix zu tun habe. Dafür aber jede Menge mit Linux-Webservern. Und da ist eine Kommandozeile einfach so etwas von schööön.