Mittlerweile habe ich auch das System des Puzzles HALBWEGS kapiert. Es ist ziemlich hilfreich, dass man sich die Richtung der Puzzleteile vom Computer drehen lassen kann. Das ist zwar extrem zeitaufwendig. Zumal man für jedes Puzzleteil umgerechnet 1 Minute Zeit abgezogen bekommt.
Man sollte den Plattformpart also schon beherrschen um das nutzen zu können. Hier bekommt man für jeden Fehltritt nämlich 10 Minuten abgezogen. Und neue Zeit gibt es nicht.
Mittlerweile schaffe Ich es meistens alle Puzzleteile eingesammelt zu haben und noch knapp zwei Stunden übrig zu haben.
Damit ist das Puzzle, wenn es dennoch ultranervig ist, gut schaffbar. Und das man einige Puzzleteile auch verkehrt zusammen setzen kann, ohne eine Rückmeldung zu bekommen, macht die den Kappes noch nerviger. Dadurch kommt man zwar nicht in eine unlösbare Situation. Aber es ist einfach viel zu friemelig als dass es Spass macht. Wenigstens für Plattformspieler.
Aber ich bin erstaunt wie gut sich Impossible Mission selbst heute noch spielen lässt. Natürlich ist die Grafik nach über 30 Jahren arg betagt. Aber durch die flüssige Animation wirkt das immer noch sehr geschmeidig. Und auch das Leveldesign ist zeitweise echt clever.
Wenn nur das Puzzle nicht wäre.