Du bist nicht angemeldet.

1

07.10.2014, 01:57

Impossible Mission (C64)

Ich habe das ewig nicht mehr gespielt, bin aber erstaunlich schnell wieder rein gekommen.
Einen wirklich Spielspassdämpfer - der mich zumindest damals abhielt das intensiver zu spielen - ist dieses dämliche Puzzle am Ende.
An sich ist es eine ganz nette Idee die Lochkarten wieder zusammen setzen zu müssen, um ins Labor zu kommen. Allerdings ist dieses Rätsel, in Anbetracht dass ich eigentlich ein Plattformspiel zocke, haarsträubend konfus und schwer. Es ist eher mäßig motivierend ein neues Spiel zu starten, wenn man mit so einer zähflüssigen und unspassigen Endaufgabe konfrontiert wird.

Das Spiel hat selbst nach über 30 Jahren immer noch eine sehr schicke Atmosphäre. Aber das Puzzle halte ich für einen fast unverzeihbaren Gamedesignfehler. Sowas in einem Plattformspiel vorgesetzt zu bekommen, geht echt gar nicht.

Da lobe ich mir echt den zweiten Teil, der den Plattformteil etwas kniffliger machte, aber dafür das Puzzle auch für Nicht-Hardcorepuzzlefans zugänglich machte.

Nebenbei;
für die Leute die gar keinen Bezug zu dem Spiel haben, gibbet hier mal ein Longplay. Das ist allerdings Tool assisted.

"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

2

08.10.2014, 04:04

Immer noch Impossible Mission auf dem C64.

nach knapp 30 Jahren habe ich das Spiel tatsächlich geschafft. Der eigentliche Plattformteil war gar nicht das Hauptproblem. Den habe ich in den 80ern schon recht gut hinbekommen. Allerdings bin ich damals an dem dämlichen Puzzle gescheitert, dass für ein Plattformspiel echt zu hart und zermürbend ist. Insgesamt brauche ich knapp 20 - 30 Minuten für das eigentliche Hauptspiel, um dann ZWEI STUNDEN an dem Kack-Puzzle zu hängen. Wenn man das Prinzip mal halbwegs kapiert hat und noch genügend Zeit um sich einen Grossteil der Arbeit von dem Taschencomputer abnehmen zu lassen, bekommt man da wirklich eine Übersicht rein. Aber selbst damit ist es echt zermürbend lahm.
Gut, die frühen 80er waren voll mit Experimenten. Einige Sachen waren auch wirklich gut. Aber das Puzzle in Impossible Mission zähle ich nicht dazu. Das zieht ein, ansonsten hervorragendes Plattformspiel leider ziemlich in den Keller. Meine Motivaton das Spiel weiterhin zu üben, ist daher etwas begrenzt.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

3

08.10.2014, 11:02

Impossible Mission find ich cool ~_~
Das ist bestimmt auch noch auf der Kraut & Rüben-Liste (hoff ich ma :) )
Wär auf jeden Fall interessant zu sehen wie du dann einen der Teile mit Kommentar durchzockst
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

4

08.10.2014, 14:22

Wenn Monty sich dermaßen reinhängt wirds wohl irgendwann in KRV landen, oder Monty?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

5

08.10.2014, 14:57

Zitat

Impossible Mission find ich cool ~_~
Das ist bestimmt auch noch auf der Kraut & Rüben-Liste (hoff ich ma :) )
Wär auf jeden Fall interessant zu sehen wie du dann einen der Teile mit Kommentar durchzockst
Wenn Monty sich dermaßen reinhängt wirds wohl irgendwann in KRV landen, oder Monty?
Jauh, Ich wollte die C64-Impossible Mission Teile mal für Kraut & Rüben durchspielen. Da Ich den zweiten Teil in den 90ern beinahe blind durch spielen konnte, wollte ich mir den ersten auch endlich mal vornehmen. Außerdem habe ich ein vollständiges Original. :) Impossible Mission bekommt man erstaunlich günstig. Da würde sich das anbieten.Der Plattformteil klappt auch schon ganz gut. Die einzige Hürde könnte echt das Puzzle werden.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

6

10.10.2014, 15:25

Impossible Mission

Mittlerweile habe ich auch das System des Puzzles HALBWEGS kapiert. Es ist ziemlich hilfreich, dass man sich die Richtung der Puzzleteile vom Computer drehen lassen kann. Das ist zwar extrem zeitaufwendig. Zumal man für jedes Puzzleteil umgerechnet 1 Minute Zeit abgezogen bekommt.
Man sollte den Plattformpart also schon beherrschen um das nutzen zu können. Hier bekommt man für jeden Fehltritt nämlich 10 Minuten abgezogen. Und neue Zeit gibt es nicht.

Mittlerweile schaffe Ich es meistens alle Puzzleteile eingesammelt zu haben und noch knapp zwei Stunden übrig zu haben.
Damit ist das Puzzle, wenn es dennoch ultranervig ist, gut schaffbar. Und das man einige Puzzleteile auch verkehrt zusammen setzen kann, ohne eine Rückmeldung zu bekommen, macht die den Kappes noch nerviger. Dadurch kommt man zwar nicht in eine unlösbare Situation. Aber es ist einfach viel zu friemelig als dass es Spass macht. Wenigstens für Plattformspieler.

Aber ich bin erstaunt wie gut sich Impossible Mission selbst heute noch spielen lässt. Natürlich ist die Grafik nach über 30 Jahren arg betagt. Aber durch die flüssige Animation wirkt das immer noch sehr geschmeidig. Und auch das Leveldesign ist zeitweise echt clever.
Wenn nur das Puzzle nicht wäre. :pinch:
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

10.10.2014, 17:21

Das erinnert mich an Resident Evil 4: Da gibt es einen Spielabschnitt, in dem die zu rettende Tochter des Präsidenten, Ashley, alleine unterwegs ist. Und da muss sie in so einem muffigem staubigen Keller ein Verschiebe-Rätsel lösen. Ich habe das Spiel auf verschiedenen Konsolen (GC, PS2, PS3) jetzt insgesamt bestimmt 12 mal gespielt ... aber jedes mal hänge ich an diesem doofen Rätsel fest. Und natürlich habe ich mir die Lösung nicht aufgeschrieben; die ist nämlich immer die selbe (glaube ich). ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

8

10.10.2014, 19:42

LOl ich habe das Problem bei einem Spiel names "Still Life" - da gibts ein Rätsel, bei dem man ein Schloss knacken muss ... jedes mal stehe ich wieder wie ein Honk davor, und ich muss es mir neu erschliessen.
Ich finde das Spiel wirklich gut (so man denn auf Adventures steht) und kürzlich habe ich mir die XBox (classic) Version gekauft und ... wieder da festgesteckt.

9

11.10.2014, 17:47

Jauh, Ich wollte die C64-Impossible Mission Teile mal für Kraut & Rüben durchspielen. Da Ich den zweiten Teil in den 90ern beinahe blind durch spielen konnte, wollte ich mir den ersten auch endlich mal vornehmen. Außerdem habe ich ein vollständiges Original. Impossible Mission bekommt man erstaunlich günstig. Da würde sich das anbieten.Der Plattformteil klappt auch schon ganz gut. Die einzige Hürde könnte echt das Puzzle werden.
Wäre auf jedenfall schön, wenn da was kommen würde. Fand schon den Artikel in der Retro Gamer über das Spiel und die Hintergründe sehr interessant.

10

11.10.2014, 19:43

Ich würde mich auch über eine folge Impossible Mission freuen! Fand auch den Artikel von dir klasse in der Return! :thumbup: Habe mich auch mal wieder heute an der PSP/DS version versucht! Natürlich im Classic Modus! ;) Aber so richtig dahinter steigen tue ich noch immer nicht was die von einem wollen mit den lochkarten!
http://psnprofiles.com/robbytm1983
http://www.consoleprofiler.at/cpf/user.html?id=454

PSN: robbytm1983 // Xbox Live: robbytm1983 // Nintendo ID: robbytm1983

warbird

ichikyū

Beiträge: 171

Wohnort: Westland

Beruf: Nistkästenbastler

  • Private Nachricht senden

11

11.10.2014, 20:26

Nun ja, ich sach mal so:
Der Titel passt dann wohl gut zum Spiel :D

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Spiel in meiner Jugend mal gespielt hab - aber wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht gab es da doch such diese berühmte Sprachausgabe: another visitor, stay a while and listen
Oder bring ich da was durcheinander?

Auf ein krv freu ich mich ja immer - ob nun impossible mission oder der gute alte FrutyFrank :D
.
- Good Journey -

12

14.10.2014, 02:00

Ich würde mich auch über eine folge Impossible Mission freuen! Fand auch den Artikel von dir klasse in der Return! :thumbup:
Danke :)

Zitat

Habe mich auch mal wieder heute an der PSP/DS version versucht! Natürlich im Classic Modus! ;) Aber so richtig dahinter steigen tue ich noch immer nicht was die von einem wollen mit den lochkarten!
Bei den Lochkarten dürften die wenigsten durchgeblickt haben. Ich kannte in den 80ern echt niemanden der das System kapiert hat. Ich habe mich irgendwann damit zufrieden gegeben alle Teile gefunden zu haben, um dann abzubrechen. Mittlerweile habe ich mir ein paar Lösungen im Netz zusammen gesammelt. Nachdem ich das die letzte Woche ein paar mal durchspielte, bin ich etwas routinierter mit dem Puzzle geworden. Aber wirklich Spass macht das immer noch nicht. Meiner Ansicht nach echt ein ziemlicher Spielspassdämpfer. Der eigentliche Plattformteil ist auch heute noch gut spielbar.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

Zur Zeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher