[...] Allerdings muss ich zugeben, dass mir Spiele wie Sam's Journey auf einer alten Plattform mehr Spaß machen als auf einer neuen. Eine Rolle spielt auch, dass ich mich dafür begeistern kann, wenn die technischen Grenzen einer alten Hardware ausgereizt werden. [...]
Das kann ich voll unterschreiben und ist zum Beispiel einer der Gründe, warum ich
Powerglove [C64/PC] immer mal wieder spiele. Dabei muss für mich noch nicht einmal die technische Grenze ausgereizt werden. Es langt mir zu erforschen, wie Grafik und Sound und Spielemechanik umgesetzt wurden. Und
Powerglove [C64/PC] ist da wirklich sehr schön (wenn es auf dem PC auch leider einen nervigen Bug hat). Abgesehen davon ist das ein anspruchsvolles durchaus eigenständiges Spiel, das ich so noch nicht kenne. Es erinnert ein klein wenig an
Metroid.
[...] Ich habe mir Videos von Alien Isolation angesehen (dieses Spiel wird hier im Forum ja oft genug erwähnt
). [...]
Ich habe überhaupt keine Ahnung, von wem und was du da schreibst!
[...] Diese Art von Spielen gibt es, auf anderen Systemen, ohne Ende und halt in besser.
Das wage ich bei
Sam's Journey [C64] sogar zu bezweifeln. Die Elemente sehe nach Sichtung der bisherigen Videos zwar alle munter aus
Super Mario World [SNES] zusammen geklaut aus ... aber es scheint mir doch so, dass das Spiel eigenständig genug ist. Ansonsten siehe für mich Acrids Begründung.