Ich antworte 'mal auf einen alten Thread, weil hier unter anderem über "Gunhed" diskutiert wurde ...
Nun, ich habe mir Gunhed in einem Emulator zu Gemüte geführt. Motiviert, diesen Exoten zu spielen, hat mich die Megahit-Auszeichnung in der ASM. Ich gebe allerdings zu, dass ich bei bei der Zahl der Leben und der Smartbombs ein wenig herumgeschraubt habe. Aber ich habe es letztlich durchgespielt. Ab dem Blasenlevel (Area 7?) bin ich der Meinung, dass es nur noch Hardcore-Joystick-Akrobaten schaffen können. Was will man denn da noch "Memorizen"? Jetzt kenne ich Definition von "bockschwer".
Jedenfalls finde ich den "Megahit" vom Inhalt des Spiels und der Grafiken her absolut gerechtfertigt, obwohl ich den Sound ein wenig überbewertet finde. Was mich aber noch interessieren würde, ist, ob auf der Original-PC-Engine in den höheren Level (ab Area 6) bei der schieren Masse an Sprites wirklich nichts ruckelt oder zuckelt. Hat jemand die Konsole und zufällig das Spiel und kann etwas dazu schreiben?