Vor längerer Zeit vermachte mir Pittrock ein Gerät, welches er einfach nicht zuordnen konnte.
Es war ein Hanimex TVG 070C.
Zuerst dachte ich mir "Nur so ein weiterer Pong Ableger...".
Weit gefehlt, das Ding markiert einen Wendepunkt. Der Markt war damals so weit, daß die Kundschaft nicht immer neue Geräte kaufen wollte um neue Spiele spielen zu können (Mehr als ein Spiel plus Variationen desselben konnten Pongs ja in der Regel nicht.).
Etwas mit einem Wechselmedium mußte her. Erfunden wurde der PC-50x Chip (Das X markiert als laufende Nummer die Nummer des Spiels.).
Dieser wurde an unzählige Firmen lizensiert, unter anderem auch an Hanimex und so wurde die PC-50x Serie geboren. Lustigerweise gibt es Aberdutzende von kompatiblen Geräten, aber nur 7 Spiele (ein achtes wurde beworben, erschien aber nie).
Das technisch merkwürdige ist, daß das Spielcartridge eigentlich alles enthält was das Spiel zum Laufen bringt. Die Konsole enthält eigentlich nur das Interface zur Stromversorgung, Pad- und Antennenkabelanschluß. Man kann alle Kabel direkt an das Cartridge löten und das Spiel würde laufen.
Spielerisch muß man diese Teile nicht haben, aber irgendwie habe ich einen Narren daran gefressen und schaffe mir hin und wieder eine weitere Konsolenvariante an (sämtliche der 7 Spiele habe ich bereits).
Somit nimmt dieses Teil einen besonderen Platz in meiner Sammlung ein, da ich eigentlich nur sammle um gepflegt spielen zu können wonach mir immer gerade ist.