Nachdem ich mich im "Was spielt ihr grade" Thread regelmäßig über das Spiel auskotze, lohnt sich mittlerweile echt ein eigener Thread.
Einfach weil ich, trotz etlicher Vorsätze, meine Finfer dann doch nicht von dem Spiel lassen kann.
Für die Leute die Gradius 2 nicht kennen;
Gradius war eine der populärsten Shooterserien in den 80er, frühen 90er Jahren für die damaligen Spielhallen und sämlichen Heimkonsolen.
Und an für sich wäre die Reihe zwar hart aber dennoch ordentlich spielbar WENN Konami nicht dieses beknackt durchdachte Extrawaffensystem eingeführt hätte. Bei Gradius sammelt man seine Power Ups nämlich nicht direkt ein, sonden bekommt diese in Form von Energiekapseln. (oder was das sein soll). Je mehr Kapseln man einsammelt, desto stärker ist die Extrawaffe die man wählen kann. An für sich eine nette Idee. Allerdings dauert es immer urlange bis man sein Schiff mal halbwegs anständig aufgelevelt hat. Und die späteren levels setzen ein stark hochgepowertes Raumschiff auch vorraus. Dumm nur, dass man nach EINEM Treffer sofort sein Schiff inklusive der kompletten Bewaffnung verliert. Zwar sind die Rücksetzpunkte sehr grosszügig gesetzt, allerdings hat man da herzlich wenig von. Sobald man mit einem nacktem Raumschiff in den späteren Levels rumfliegt hat man oftmals nicht einmal eine theoretische Chance diese überhaupt zu schaffen. Ergo; man MUSS Gradius 2 praktisch mit einem Leben durch spielen. Ein Verlust der Waffensystem bedeutet nämlich ein sofortiges Game Over. Irrelevant wieviele Leben man hat, ohne Bewaffnung überlebt man nicht lang genug um genug Zeit zu haben sich wieder hoch zu leveln. Spielerisch ist das leider arg desaströs.
An für sich wäre das auch halb so schlimm. Schließlich muss man ja nicht jeden Kack spielen und so könnte man Gradius 2 schnell in die Ecke der überbewerteten Klassiker schieben. Dumm nur; dass ich neurotisch genug bin dieses eben nicht zu können.
Lange Rede - kurzer Sinn;
dies hier wird mein offizieller Thread in dem ich regelmäßig meine Fortschritten posten, sowie Rotz und Hähme über dieses Spiel ausschütten kann.
Warum soll ich denn alleine leiden. *pöh*