Deadly Premonition - Director's Cut [PS3]
Kapitel 17 - 20
In Kapitel 17 war außer nach einer Akte am Wasserfall angeln nichts weiter angesagt. Das Angeln ist allerdings sehr zufällig gesteuert. Erwischt man etwas, dann läuft am unteren Bildrand eine Reihe von Symbolen durch. Man drückt die Taste am Joypad, die Symbole laufen langsam noch eine Weile weiter und wo der Pfeil dann stehen bleibt, das Objekt fischt man. Also: rostige Dosen, Fische, irgend welche Symbole ... und auch die Akte. Ich habe mich schon auf einen langweiligen Nachmittag am virtuellen Teich eingerichtet ... aber die Aufgabe war dann doch überraschend schnell erledigt. Man hat relativ flott den Dreh heraus, wann man »drücken« muss, um einen Gegenstand zu ergattern.
In Kapitel 18 hatte ich dann ein wenig Zeit, die ich genutzt habe, um weitere Nebenquests zu erledigen. Nebenbei bemerkt: Die Nebenquests bringen nur wenig bis gar nichts für das eigentliche Spiel. Aber sie sind spaßig, weil sehr viele unterschiedliche Aufgaben auf den Spieler in der Welt von
Deadly Premonition warten. Das noch einmal als Seitenhieb auf
Mirror's Edge Catalyst, wo die Sidequests IMMER DAS SELBE sind. Grrr!
In Kapitel 19 und 20 ging es dann mit der Geschichte weiter. Dort gab es zwei Horror-Szenarien zu spielen, die aber ... naja ... ehrlich gesagt weder sonderlich kompliziert noch abwechslungsreich sind. Wobei ... stimmt nicht ganz. Einmal musste ich durch die Stadt eine Geister-Anna verfolgen (Anna ist die zu Beginn des Spiels ermordetet und quasie die »Laura Palmer« von Twin Peaks). Das hatte - vor allem in Verbindung mit der Musik - durchaus etwas. Und einmal wurde ich von dem Axt-Typen im roten Regenmantel gejagt, was vor allem durch ein paar (etwas nervige) Quick-Time-Events geprägt war. Am Ende von Kapitel 20 ...
... wurde Agent Morgan niedergeschlagen und liegt bewusstlos auf dem Boden. Neben sich den in einem langen roten Abendkleid gekleideten und in High-Heels tanzenden Hilfssheriff Thomas. Nun ja.
Die Story wird ja noch richtig interessant. Und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Und vor allem bin ich neugierig, ob diese Horror-Szenarien irgendwie logisch erklärt werden. Denn die scheint nur Agent Morgan zu sehen und zu erleben.
Kapitel 3 ist jetzt fertig. Und wenn ich das richtig sehe, dann werde ich in den kommenden Episoden 21 - 25 zwangsweise die Geschichte verolgen müssen. Die Nebenaufgaben kann man hier nämlich gar nicht ausführen.