Hallo zusammen,
ich bin zwar schon eine Weile im Forum angemeldet, habe aber bisher versäumt, mich hier vorzustellen. Das will ich dann mal rasch nachholen!
Computerspiele begleiten mich schon, seit ich in den 80ern einen Commodore Plus 4 zu Weihnachten bekam (zu meinen frühesten Spiele-Erinnerungen zählen
Winter Olympiade und
Ghost Town). Danach ging es über den Amiga 500, der mir etliche Jahre treue Dienste leistete, zum PC.
Meine erste Konsole bekam ich 1989 in Form des Atari Lynx, dass ich trotz seiner Schwächen und überschaubaren Spielebibliothek bis heute heiß und innig verehre.
Mittlerweile besitze ich eine Vielzahl alter Konsolen, von denen ich am häufigsten sicher das NES und SNES anwerfe.
Zu meinen liebsten Genres zählen noch immer die Adventures (
The Secret of Monkey Island sowie
Indiana Jones and the Fate of Atlantis sind meine Lieblinge), aber auch gute Actionspiele wie
Turrican 1 + 2 gefallen mir nach wie vor.
Allerdings habe ich das Computerspiel-Hobby lange Zeit sehr vernachlässigt - ironischer weise genau in den Jahren, in denen ich selbst in der Spieleindustrie gearbeitet habe. Man sollte es sich besser zwei mal überlegen, ob man sein Hobby wirklich zum Beruf machen möchte!
Mittlerweile versuche ich aber, mir wieder öfters Zeit zum Zocken zu nehmen.
Schon seit längerem hege ich den Plan, ein eigenes Podcast-Projekt umzusetzen. Bisher habe ich mich dem Thema eher technisch genähert, und mich über Aufnahme und Schnitt informiert. Dabei sind einige Probeaufnahmen entstanden, aus denen ich kurzerhand einen eigenen Mini-Podcast erstellt habe, der sich dem Thema "alte Computerspiele" widmet.
Das einfache Konzept: in jeder Folge trage ich drei Tests aus Spielemagazinen der 80er und frühen 90er Jahre vor, insbesondere aus ASM und Power Play. Dadurch möchte ich zum einen die wohlige, romantisch verklärte Atmosphäre dieser Zeit einfangen, und zum anderen die wirklich schönen Zeitschriften und deren Redakteure würdigen. Denn gerade diese Magazine waren für mich immer ein ganz entscheidender Bestandteil meines Hobbies.
Wenn es Euch interessiert, findet ihr die bisherigen Folgen hier:
http://holyhamster.de
Ich weiß übrigens nicht mehr ganz genau, wie ich auf Pixelor gestoßen bin. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass es mit der Reihe "Kraut & Rüben & Videospiele" zu tun hatte, die ich mir wirklich sehr gern anschaue.
Soweit also erst mal meine späte Vorstellung!