Hui, viele geile neue Dinge aus der Retro-Szene!
Caren 2 [C64]
Das wäre jetzt für mich das Spiel, das mich - so rein nach der Grafik beurteilt - am meisten interessieren würde. Ich kann aber verstehen, wenn Du darüber noch nicht sprechen möchtest.
RESHOOT R [Amiga 1200]
Bei allem, was ich jetzt schreibe, will ich keinesfalls die immense Arbeit schmälern, die in der Entwicklung so eines Spiels steckt. Zumal ich eine ziemliche Hochachtung vor Richard Löwenstein habe.
Hmmm ... ich habe mir beide Videos angesehen - das zweite mit den grafischen Verbesserungen komplett, das erste nur ca. 1 Minute - und ich schreibe jetzt mal ganz locker von der Tastatur eines Shoot'em'Up-Fans: Ehrlich gesagt macht mich das Spiel nicht an. Und dabei meine ich noch nicht einmal das Spiele-Design an sich, das auf mich einen ziemlich beliebigen Eindruck macht. Da ist irgendwie nichts dabei, das man nicht schon zig mal in anderen Shoot'em'Ups gesehen hat. Ich vermisse da ein klein wenig die Innovation.
Wie gesagt, ist es das noch nicht einmal. Was als erstes bei einem Shoot-em-Up ins Auge fällt, ist die Grafik. Die macht hier den Eindruck, als wäre sie auf Papier gezeichnet, dann eingescannt und dann nachbearbeitet worden. Irgendwie ... ich weiß auch nicht ... »zündet« die bei mir nicht. Das ist irgendwie was anderes, wenn die direkt am Bildschirm gepixelt wurde, was wir heute ja »Pixelart« nennen. Allerdings muss ich auch gestehen, dass bei ähnlich gelagerten Shoot-em-Ups wie zum Beispiel
Apidya bei mir ein ähnlicher Effekt auftritt. Ich habe den nie gespielt, weil mich die Grafik sowas von nicht anmacht.
Davon abgesehen habe ich - und jetzt kommt wieder der Shoot-em-Up-Fan - auch ein Problem mit der rohen Funktionalität der Grafik. Man kann die »böse« Hintergrundgrafik, an welcher das Raumschiff zerschellt, nicht von der »guten« Grafik unterscheiden, die für das Raumschiff kein Hindernis darstellt. Das sieht man im zweiten Video sogar deutlich an Stelle ca. 3:05, wo der Spieler den dunkelroten felsenartigen Gebilden im Hintergrund ausweicht, obwohl diese ihm nichts tut. Solche Probleme habe ich zum Beispiel bei Spielen wie
Nemesis nie gehabt. Da hat das Design klar den Sinn verfehlt.
Naja, genug gemeckert. Auf der Haben-Seite gibt es mal wieder ein Shoot'em'Up für Amiga. Und ich drücke die Daumen, das aus dem Spiel etwas wird.
Eyes of the Beholder [C64]
Wahnsinn!
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Und vielleicht nocht, das sich mir das kaufen würde, wenn es denn mal fertig ist ... obwohl ich gar keinen C64 habe.
Demo-Bild für Oldschool-Compo [C64]
Geil!
Ich bin immer wieder erstaunt, was für obergeile Bilder entstehen können, wenn jemand mit Können die »nur« 16 Farben des C64 einzusetzen weiß.
P.S.: Soll ich das Posting in unseren Demo-Thread verschieben? Hier geht mir das spannende Thema zu seht unter.