Vielleicht eine kleine Anmerkung zu den 3D-Shootern und meiner Aversion, auf menschliche Gegner zu schießen: Ich habe noch 15 Monate Bundeswehrausbildung genossen und wurde dort zum Scharfschützen ausgebildet. So richtig unangenehm mit Dreck im Gesicht und stundenlang in der kalten nassen Wiese herum liegen. Und mit Zielfernrohr. Und das ist echt schon wirklich richtig fiese. Wenn man bedenkt, dass das »Opfer« einen nicht sieht und man den dann - Aufgrund der Ausbildung und mit den technischen Hilfsmitteln - einfach erledigen kann. Nee, danke, brauche ich nicht. Wenn es also in den Spielen zu realistisch wird, dann bereitet mir das Spiel kein Vergnügen mehr.
Hallöchen ihr Lieben.
Ich bin zwar auch schon seit ein paar Tagen in diesem Forum registriert, denke aber, ich stelle mich auch mal vor. Vielleicht kennen mich einige noch aus den ganz alten Tagen der Heimcomputerzeit. Da war ich nämlich zunächst Redakteur in der Zeitschrift »Happy Computer«, dann bei der »Video Games« und später bei der »PC Player«, wo ich dort später die Video-Produktion für die Heft-CD übernommen habe.
Über die ganzen Jahre habe ich nie aufgehört, Spiele zu spielen. Wobei ich da ganz pragmatisch heran gehe: Gekauft wurde, was mir gefällt. So einen »Fanboy«-Krieg der Systeme finde ich unendlich doof.
Wenn die Leute Spaß an etwas haben, dann bin ich der letzte, der sie wegen irgend welcher Dogmen von irgend etwas abhalten will. Deswegen sieht meine Konsolen-Sammlung auch ziemlich komplett aus: NES, SNES + Super Game Boy, N64, GameCube + Game Boy Player, SMS, Mega Drive & Mega CD, Saturn, Dreamcast, PS1, PS2, PS3 ... und (tataaa) auch eine PC-Engine. Alle Geräte übrigens dann gekauft, als sie zu ihrer Zeit aktuell waren.
Auch die beiden neuesten Nintendo-Konsolen sind nicht in meiner Sammlung. Als Nintendo damals mit der »Wii« anfing, Nicht-Spieler für Spielekonsolen zu gewinnen, dachte ich mir »Jetzt haben sie mich verloren«.
Übrigens: »Schuld« an meiner Registrierung sind die - ich will nicht schleimen, aber ich denke, wenn etwas gut ist, dann darf man das auch ruhig mal benennen - hervorragend gemachten Videos von Acrid (Sprites, Shapes & Co.), Monty Mole (Kraut & Rüben & Videospiele) und DustyBits (Kanal des selben Namens auf YouTube). Wenn einer von euch mal ein neues Video macht, dann heißt es bei mir wirklich: Frische Cola aufmachen und Spaß haben!
Kleine nett gemeinte Anmerkung an den Herrn Mole: Es dürfen gerne regelmäßiger Videos erscheinen!
...
Generell bin ich daher recht dankbar, dass wir die alten Sachen mittlerweile emulieren können. Schon alleine wegen der PAL-Problematik in den 80er und 90er Jahren.
...
Noch mal zum Atari 800: Es gibt mit dem »Altirra« inzwischen eine - sage ich jetzt mal - 99,9-Prozent-Emulation des alten Computers. Da werden wirklich die Taktzyklen des Computers emuliert. Da ich selber im Moment ein Spiel für den Atari 800 entwickle, ist das mit Cross-Assembler, plus modernen Editoren, plus Host-Verbindung zwischen der Atari-
Du hast nicht eventuell noch ein Netzteil für einen Atari 130xe übrig?
Ja, das Thema »Emulation«. Da könnte ich auch seitenweise drüber schreiben. Grundsätzlich bin ich auch wirklich richtig froh, dass eigentlich alles bis hin zum SNES/Mega Drive richtig gut emuliert werden kann. Ich sehe das wirklich ganz pragmatisch: Mal eben den Emulator für meinen heißgeliebten Atari 800 geladen und eine Runde »Donkey Kong« oder »HERO« gespielt, dann etwas später das originäre »Hydorah« für den PC und wieder etwas später »Thunder Force III« für das Mega Drive ... alles vom Desktop aus. Das hat schon was.
Ich habe damals sehr viele Zeitschriften gelesen. Angefangen habe ich mit dem Amiga Joker, später dann auch PC Joker und Power Play. Die PC Player kenne ich auch, habe ich aber nicht so oft gelesen. Ganz zum schluss habe ich dann die Gamestar gelesen bis ich dann komplett auf´s Internet umgestiegen bin.Zitat
Da war ich nämlich zunächst Redakteur in der Zeitschrift »Happy
Computer«, dann bei der »Video Games« und später bei der »PC Player«, wo
ich dort später die Video-Produktion für die Heft-CD übernommen habe.
Finde ich auch. Ich bin mit dem C64 angefangen, dann kam der Amiga und danach der 486er. Paralel dazu bin ich mit dem Konsolen spielen (Snes) angefangen. vorher hatte ich null bezug zu Spielekonsolen. Für mich gibt es keine guten und schlechten Konsolen. Ich liebe es sogar heutzutage die "alten" Konsolen für mich wiederzuentdecken.Zitat
So einen »Fanboy«-Krieg der Systeme finde ich unendlich doof.
1 Besucher