Wie gesagt, es handelt sich bei uns lediglich um Raspberrys mit OpenELEC (Kodi). Wir nutzen IPTV, Zattoo, Mediatheken, Musik hören und Filme schauen. Mehr nicht. Es wird nicht gefummelt, installiert, deinstalliert, ... nichts. Deswegen suche ich eine möglichst einfache Fernbedienung, die im Grunde so aussieht und funktioniert wie eine "normale" Fernbedienung für Fernseher und mit der man z.B. die TV-Kanäle mit zwei Tasten hin und her zappen kann. Ich stelle es mir so vor, dass man per Tastendruck eine Anwendung beenden und mit einer Art Steuerkreuz andere Anwendungen anwählen und starten kann. Optimal wäre, wenn man mit der selben Fernbedienung auch den Fernseher steuern könnte, aber das ist kein Muss.
Wahrscheinlich nerve ich euch schon, aber bei den bisher empfohlenen Fernbedienungen weiß ich nicht, ob sie so wie oben beschrieben funktionieren. Vor allem das Zappen im IPTV Simple Client scheint keiner gemacht zu haben.
Ich spiele mit dem Gedanken die von Oxx empfohlene Rii-Fernbedienung zu kaufen und auszuprobieren. Falls es damit nicht so funktioniert, wie wir es brauchen, dann kann ich sie ja wieder zurückschicken.