Du bist nicht angemeldet.

1

02.09.2012, 12:39

Videosoftware

Welche Videosoftware benutzt ihr für eure Videos eigentlich?
Oder noch besser gefragt: Kennt ihr eine gute Freeware Videosoftware?
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

2

02.09.2012, 13:56

Re: Videosoftware

Virtual Dub ist ein recht gutes freies Videoschnittprogramm. Ich habe die ganzen C64-LOngplays damit geschnitten. Aber VD wird bereits problematisch wenn es darum geht Material aus verschiedenen Quellen aneinander zu hängen oder Überblenden zu benutzen.

Ich glaube von AVID gab es mal eine ältere Version die gratis war. Allerdings war AVID eine zeitlang auch ein Standard für Proficutter. Die Lernkurve von dem Teil ist wirklich sehr hoch. Der offene Kanal in Essen hat damals recht umfangreiche Kurse für das Programm angeboten. Und das hatte auch seine Gründe. Grade für den Anfang würde ich es nicht empfehlen. Sich da rein zu friemeln dürfte schon eine halbe Ewigkeit dauern. Sowas kann am Anfang schon sehr schnell demotivieren.

Ich benutze immer Magix. Allerdings ist das Programm zeitweise sehr launisch, vor allem was verschiedene Codecs betrifft, und hat in meiner Version keine MP4 Unterstützung.
Ich kann mit Magix mittlerweile recht gut arbeiten, aber eine wirkliche Kaufempfehlung würde ich nicht aussprechen. Einige aus dem Team benutzen Sony Vegas, das soll wohl gut sein.
Allerdings kann ich da nicht viel zu sagen.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

3

02.09.2012, 14:15

Re: Videosoftware

Ich habe ganz zu Anfang sogar mit dem Windows Movie Maker geschnitten :shock: . Als ich aber ziemlich schnell gemerkt hab, dass die Qualität und die Möglichkeiten total mies sind habe ich auch versucht gratis Videoschnittsoftware auszuprobieren. Das Ergebniss meines umfangreichen Test war:
Ich war total gefrustet
Ich hab mir Sony Vegas gekauft.
Eine brauchbare Version kostet neu bei Amazon ca. 65-70€. Eine Investition die sich aus meiner Sicht definitiv lohnt. Magix kenne ich jetzt persönlich nicht, aber ich weiss das Monty oft Probleme damit hat.
Also mein Tipp an dich: Investiere in ein vernünftiges Programm. Das spart dir eine Menge Ärger und ist auch viel komfortabler in der Handhabung.

4

07.10.2012, 21:34

Re: Videosoftware

Also ich hab jetzt als Schnittprogramm Virtualdub erstmal, aber mein Hauptproblem ist immer noch das Aufnehmen.

Dafür hab ich mich jetzt anderswo noch weiter umgehört bis mir jemand wirklich nen zündenden Tipp gegeben hat, so dass ich jetzt ein Programm gefunden habe, das wirklich meinen Bildschirm so aufnimmt wie ich ihn auch sehe, auch wenn ich in ein Spiel wechsle dass vll. nur 320x240 hat.

Die neuen Probleme die ich jetzt damit habe:
- Mein mauszeiger bleibt sichtbar, auch wenn er für mich nicht sichtbar ist und hängt immer vorm Spielgeschehen herum.

- Die Dateien sind zu groß. Ich hab die Auflösung schon halbiert, aber 100 MB pro 20 Sekunden ist immer noch heftig, leider aber das beste was das Programm von sich aus zu schaffen scheint.

Hab noch ka wie ich das lösen kann mit dem Mauszeiger.
Problem 2 wär ja dann mit ner billigen externen HD lösbar. Beim Aldi gibts die ab und zu ja recht günstig.
Ich nehme an, dass ich beim Schneiden mit Virtualdub das ganze nochmal komprimieren kann (etwa mit DivX oder so?), so dass es dann kleiner wird. Aber den Plattenspeicher zum Aufnehmen brauch ich ja trotzdem erstmal...
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

5

07.10.2012, 21:54

Re: Videosoftware

Erkläre doch mal WAS du aufnehmen möchtest? Virtual DUB zum schneiden zu benutzen ist nicht so prickelnd. Da wirst du um eine kostenpflichtige Anwendung nicht vorbei kommen.
Hipster-Pisser!

6

07.10.2012, 23:05

Re: Videosoftware

Na, Spielgeschehen möcht ich halt aufnehmen. Ich hab mich noch nicht ganz entschieden ob das jetzt Windowsspiele oder Emulatoren werden, die ja normalerweise mit niedrigerer Auflösung arbeiten, aber es wird sich defintiv auf meinem PC-Bildschirm abspielen. Und den versuche ich nun (mit Software) abzufilmen um das entweder live zu kommentieren oder um später einige Szenen zusammenzuschneiden und nachträglich zu kommentieren.

Also das wäre schon mein ganzer Plan.
Ich hatte bisher eben das Problem mit Camstudio oder Virtualdub als Aufnahmesoftware, dass dann immer nur der Desktop gefilmt wird auch wenn ich im Vollbild im Spiel bin, dass der Großteil des Bildes schwarz bleibt oder gleich alles schwarz bleibt und häufig wurde dabei auch nichtmal der Ton aufgenommen.

Das Problem hab ich jetzt aus dem Weg geräumt, dafür hab ich jetzt aber vor allem Trouble mit dem Mauszeiger, der im Bild hängt.

Sprich: Ich häng noch am Problem überhaupt Material zum Zuschneiden aufnehmen zu können. Deshalb hab ich mir um Virtualdub bisher auch noch gar keinen richtigen Kopf gemacht...

Ich hab mal prophylaktisch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chip.de/downloads/Avidemux_15635308.html">http://www.chip.de/downloads/Avidemux_15635308.html</a><!-- m --> dieses Freewareschnittprogramm noch zusätzlich geladen, aber ich glaube das kann auch keine Übergänge. Kann man für so einen Fall nicht auch das Ganze umgehen indem man einfach einzelne Bilder als Animation hintereinandersetzt? Also das wäre jetzt mein erster Gedanke, aber das ist eigentlich noch totale Zukunftsmusik. Wichtiger ist erstmal überhaupt Material aufnehmen zu können.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

7

08.10.2012, 07:28

Re: Videosoftware

Die meisten Emulatoren können selbst das Spielgeschehen aufzeichnen. Welche Hardware willst du denn emulieren?

Ansonsten sehe ich es so wie die anderen. Es scheint keine vernünftige Freeware zu geben. Ich habe alles mögliche ausprobiert und bin niemals zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen. Nur mit kostenpflichtiger Software ist vernünftiges Arbeiten möglich. Zum Aufzeichnen von PC Spielen Fraps und zum Schneiden Sony Vegas oder Magix Video Deluxe. Meine ersten Videos habe ich mit dem Windows Movie Maker gemacht. Genau wie dem Kollegen Wutbürger hat mir das sehr schnell nicht mehr gereicht. Es gab auch oft Probleme mit den Schnitten, dem Sound (Knackser) und das Programm stößt schnell an seine Grenzen, wenn man viele Schnippsel hat. Außerdem war alles oft unsynchron. Vor allem, wenn unterschiedliche Codecs oder Framerates vorliegen.

Wenn man ernsthaft Videos erstellen will, muss man leider ein bisschen Kohle ausgeben.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

8

08.10.2012, 15:26

Re: Videosoftware

Zum aufnehmen kann ich dir nur Fraps an Herz legen. Da hast du auch kein Problem mit Deinem Mauszeiger. (kann man ausblenden lassen).
Noch ein kleiner Tipp, zeichne Spielgeschehen und dein gefasel getrennt auf. Das bietet dir später viel mehr Möglichkeiten zum bearbeiten.
Hipster-Pisser!

9

08.10.2012, 16:34

Re: Videosoftware

Wie Acrid schon sagte ist die beste Lösung natürlich plattformabhängig.
Für die ganzen Sachen vor der PS2 Generation gibt es mittlerweile genügend Emulatoren mit Avi-Unterstützung. Da bekommst du auch die bestmögliche Qualität.

Ansonsten wirst du nicht um eine HD-Karte oder einem Festplattenrekorder drum herum kommen. Und auch da ist es abhängig welche Plattform du jetzt aufzeichnen willst.
Für den XBOX360-Kram habe ich mir eine AverMedia Karte gekauft. Das funktioniert mit der FRAPS-Verbindung wirklich gut. Ob das jetzt mit einer PS3 funktioniert weiss ich allerdings nicht.
Die WII macht mit der Karte Probleme. Da sollte man sich wirklich einen Festplattenrekorder zulegen.

Nachtrag:
Ich revidiere meine Meinung zur Avermedia Karte. Nachdem ich jetzt grade versuchte meine XBOX wieder anzuschließen, stellte ich fest dass die Karte dass umstöpseln offenbar nicht überlebte. Mittlerweile zeigt die entweder gar keine Farben, oder nur noch Bilder mit starkem Grünstich an. Nee, mag sein dass jemand mehr Glück hat als Ich, aber ich denke bei dem Preis sollte man sich das Risiko sparen.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

10

08.10.2012, 21:35

Re: Videosoftware

Vielen Dank erstmal für die tollen Anworten :)
Bevor ich mit den Programmen da angefangen habe, hatte ich auch mal versucht was mit CCS64 aufzunehmen - allerdings blieb bei mir die Ausgabe einfach nur schwarz.

Dosbox hab ich eben nochmal probiert und es ging jetzt. Allerdings zerstückelt das das alles und wirft es fein säuberlich durcheinander. Hab probeweise Halloween Harry gespielt und für jedes Menü hat der ne eigene .avi gemacht. Und das Intro war dann die 009.avi obwohl das Spielgeschehen selbst (was ja danach kam) dann die 001.avi war.

So aufzunehmen ist aber auf jeden Fall schonmal wesentlich platzsparender
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

11

08.10.2012, 21:40

Re: Videosoftware

Ja, das kenne ich. Mit Dosbox habe ich die Aufnahmen für Street Racer gemacht. Geht eigentlich trotzdem ganz gut damit.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

12

08.10.2012, 22:28

Re: Videosoftware

Zitat von »"Out"«

Dosbox hab ich eben nochmal probiert und es ging jetzt. Allerdings zerstückelt das das alles und wirft es fein säuberlich durcheinander.
Ich nehme alle meine Videos direkt in der Dropbox auf und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Die Zerstückelung liegt daran, dass er eine neue Datei bei jedem Bildmodiwechsel anlegt. Das ist so gewollt. ;)

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher