Du bist nicht angemeldet.

13

23.10.2013, 19:11

Also ich habe mich vor ~ zwei Monaten für ein Asus Ultrabook entschieden welches meinen betagten Desktop-PC ablösen sollte. Es ist ein 15"er Ultrabook mit einem Core i5, 8GB RAM, einer 524GB Hybrid HDD (24GB Flash/500GB Magnet), Geforce GT 740M mit 2GB dedizierten Speicher und Windows 8.
Für mich war wichtig dass das Teil nicht zu wuchtig daherkommt aber dennoch ein optisches Laufwerk besitzt und auch für aktuelle Spiele (wenn auch nicht mit den höchsten Einstellungen) geeignet ist. Deshalb ein 15er Ultrabook mit integriertem DVD-Brenner und dediziertem Grafikchip. Die Akkulaufzeit war mir nicht so wichtig (ist auch nicht besonders überzeugend) und deshalb zu vernachlässigen. Das NB hat zus. drei USB-Ports (davon 1xUSB 3.0), einen Speicherkartenleser, Webcam, HDMI, VGA, W-LAN (b,g,n), BT etc. Es hat leider kein mattes Display aber da ich es überwiegend per HDMI an einem 27"er betreibe ist das auch nicht so tragisch. Das NB ist sehr leise und dank Asus Instant On ist es in ~ drei Sekunden nach dem Einschalten wieder betriebsbereit. Das Einzige was wirklich Mist ist, sind die Laustprecher des Gerätes...

Insgesamt bin ich aber rundum zufrieden mit dem NB. Da ich Win7 seit dem Launch genutzt habe war es auch mal Zeit für einen Wechsel und mit installierter Classic-Shell lässt sich Win8 sehr gut nutzen.

14

23.10.2013, 19:28

@Gunlord: Zu welchem Preis?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

15

23.10.2013, 19:31

Ungefähr 730,-€ mit 8GB RAM. Habe noch von 4 auf 8GB aufrüsten lassen.

16

24.10.2013, 09:57

Ich bleibe beim ThinkPad mit meiner Empfehlung.
Da kann man auch noch nach Jahren den Deckel öffnen und alles austauschen bzw. reinigen. :)

17

24.10.2013, 12:12

Da kann man auch noch nach Jahren den Deckel öffnen und alles austauschen bzw. reinigen. :)

Das ist in der Tat ein nicht zu verachtender Vorteil. Vor allem das mit der Reinigung. Ihr macht es mir echt schwer ;) Ich denke in der kommenden Woche werde ich mich für einen entscheiden... Möglicherweise bekomme ich über die Firma, für die ich arbeite, besondere Konditionen. Mal schauen.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

Beruf: Senior Software Engineer

• Private Nachricht senden

18

24.10.2013, 17:48

Absolut richtig. Ich benutze ein Thinkpad (ohne nennenswerte Grafikkarten-Power) beruflich. Allerdings zahlt man für das "Interieur", die der meiner Beispielsysteme leistungsmäßig mindestens ebenbürtig ist, auch deutlich mehr, denn die besonders stabile und gute Verarbeitung von Keyboard, Gehäuse, Touchpad und der von mir favorisierte Trackpoint und somit die Haltbarkeit hat ja seinen entsprechenden Wert. Die Schaniere am Display werden mich beispielsweise ganz sicher überleben.

Hat man allerdings eine Kostengrenze gesetzt, muss man austarieren, was einem wichtig ist. Inneres oder Äußeres. Wie im echten Leben halt ;)

PS: Natürlich gibt es auch Thinkpads, die auf Consumer ausgerichtet sind und auch recht günstig zu haben sind. Kollegen haben sich solche Geräte unterschiedlichen Typs gekauft und deren Begeisterung hält sich stark in Grenzen (O-Ton: "ein Asus hätte es auch getan"...). Also auch hier am besten nach Rezensionen schauen oder genau den von Sapirus kaufen.

19

25.10.2013, 19:11

Ja, ist natürlich immer eine Frage des Preises und der eigenen Ansprüche. Ich denke, dass ich das Gerät nicht länger als vier Jahre nutzen werde, von daher ist es mir eigentlich egal ob es den nächsten Atomkrieg überstehen wird...dann kommt ohnehin etwas neues ins Haus ;)