So, Ihr Lieben.
Ich habe ja mit dem Festplatten-Benchmark
HD-Tune die Performance der beiden Festplatten gemessen. Und das hat mir nicht nur die 3 MByte/s bei meiner 1-TByte-Festplatte angezeigt, sondern auch eine CPU-Belastung von nahezu 50%. Ein kurzer Blick in den Gerätemanager zeigte dann auch, dass die Festplatte nur mit "PIO Mode 4" angesteuert wird!
Deswegen habe ich gestern Abend mal - in der Hoffnung, dass NICHT die Festplatte defekt ist - die Festplatten-Stecker der langsamen Festplatte hin und her gesteckt (mein Motherboard hat derer sechs). Dabei habe ich festgestellt, dass die anderen vier bisher unbenutzten Anschlüsse gar nicht funktionieren. Beim Booten "hing" das BIOS endlos in der Erkennung der Festplatte fest und hat nach ca. 1 Minute einen Fehler gemeldet.
Also alles wieder so wie es war ... und danach ging plötzlich gar nichts mehr. Der PC hat beim Einschalten keinen Pieps mehr von sich gegeben.
Also habe ich mich heute Morgen zu dem bereits lange geplanten Motherboard-Tausch entschlossen (nahezu das selbe Fabrikat) ... mit dem Ergebnis, dass trotzdem nichts ging. Kein Booten. Die Festplatten waren in diesem Stadium wohlgemerkt noch abgesteckt. Es hat sich nicht mal das BIOS gemeldet. Einfach tot.
Danach habe ich noch die CPU gegen eine atwas ältere noch hier herumliegenden ausgetauscht. Auch nix. Das war zwar nur eine Verzweiflungs-Maßnahme ... aber ausprobieren kann man es ja mal.
Ich fürchte, es kann jetzt nur noch an der Stromversorgung liegen. Heute, Dienstag, 06.01.2014, ist in Bayern ein Feiertag, so dass ich auch nicht mal eben wo hinfahren kann, um ein neues Netzteil zu kaufen.
Also ist bei mir im Moment bis morgen Schicht.
Das hier schreibe ich über einen kleinen Ersatz-PC, den ich normalerweise als Intranet-Server verwende und auf dem sonst Debian Linux läuft. In weiser Voraussicht habe ich hier aber die alte Vista-Partition betriebsbereit behalten und so kann ich wenigstens noch mal online gehen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...
... drückt mir die Daumen.