Du bist nicht angemeldet.

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

13

06.01.2015, 16:20

Danke euch! :)

Ich hoffe, es liegt an dem Netzteil. Sonst wüsste ich langsam nicht mehr, was es noch sein könnte. Dass plötzlich die Grafikkarte ihren Geist aufgegeben hat, ist unwahrscheinlich. Vor allem müsste der PC dann mit lautstarken Pieps-Tönen auf sich aufmerksam machen.

Aber wenn das auch nicht funktioniert, dann komme ich um den Kauf neuer Haupt-Komponenten

-- Motherboard
-- CPU
-- RAM

leider nicht herum. Naja, das wäre dann sowieso mal fällig und Alternate.de versendet auch recht schnell. ;)

Morgen bin ich schlauer. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

14

06.01.2015, 17:21

elgato game capture

Kann das Ding auch NTSC?

Nö, das Ding kann nur HDMI...
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

15

06.01.2015, 18:05

[...] ich mache alles soweit mit meiner elgato game capture die mit meinem Laptop verbunden ist
damit nehme ich dann auch meinen PC auf falls notwendig.

Du machst echt mit der Box auch Aufnahmen vom PC? Da ist doch so etwas wie "Fraps" eigentlich angenehmer in der Handhabung, oder?

Ich habe mich gerade auf der game capture Website umgesehen und die bieten ja zwei Boxen an: Einmal noch mit zusätzlichem A/V-Eingang und einmal nur HDMI. Wenn man mit der Box aufnimmt, welches Video-Format hat man denn dann auf der Festplatte? MPEG-4? Wenn ja: Welche Datenrate? Wie üblich will die Website den Kunden da wohl nicht mit Fakten verwirren.

Zum Thema NTSC: Die Box mit dem A/V-Eingang schluckt laut der äußerst spärlichen Informationen auf der Website auch 576i, 576p, 480i und 480p. Das spräche dafür, dass sie zumindest auch zwischen 50 Hz (PAL) und 60 Hz (NTSC) unterscheidet. Die Frage ist nur, ob da kodierte Videosignale verarbeitet werden wie FBAS und SVHS oder nur RGB/YUV. Wobei YUV zum Aufnahmen von Videospiel-Konsolen nahezu sinnlos wäre, weil keine der älteren Konsolen YUV ausspucken.

Bei den HD-Formaten gibt es ja keine Unterscheidung mehr zwischen PAL und NTSC. Und ich kann mir vorstellen, dass Spiele grundsätzlich mit 60 fps am HDMI-Ausgang ausgegeben werden. Bei BluRay wird das noch anders sein. Die Box wirbt jedenfalls damit, dass man eine XBOx 360 ohne Probleme anschließen kann (Spiele-Videos). PS3 natürlich nicht, weil Sony in ihrer gottgleichen unendlichen Weisheit entschieden hat, auch bei Spielen immer ein verschlüsseltes Signal auszuspucken. Das ist dann bei der PS4 und Spielen zum Glück wieder anders. Aber für die PS3 hat die andere Box dann ja eben den A/V-Eingang.

Wenn die Box ein halbwegs vernünftiges Videoformat beim capturen erzeugt (MPEG-4 mit hoher Datenrate), dann wäre das wirklich interessant.
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

henrikf

Pixelor-Team

16

06.01.2015, 23:00

Öhm ... ich wollte nur schüchtern vermelden, dass ich heute per Express ein Netzteil von Alternate.de bestellt habe (CoolerMaster 500 W) und das morgen Mittag hier sein soll. Ich bin mir aber mit Blick auf den Diskussionsverlauf nicht mehr gar so ganz sicher, ob das überhaupt noch irgend jemanden interessiert ... :rolleyes:

Ich werde einen neuen Thread aufdmachen, was den weiteren Verlauf meiner PC-Reparatur angeht und den hier machen wie einfach weiter mit capturen und so. ;)

17

07.01.2015, 02:24

Öhm ... ich wollte nur schüchtern vermelden, dass ich heute per Express ein Netzteil von Alternate.de bestellt habe (CoolerMaster 500 W) und das morgen Mittag hier sein soll. Ich bin mir aber mit Blick auf den Diskussionsverlauf nicht mehr gar so ganz sicher, ob das überhaupt noch irgend jemanden interessiert ... :rolleyes:

Ach was, das ich eigentlich jeder Thread ins offtopic läuft ist doch beinahe schon normal. Mich interessiert es schon noch. Zumal ich auch davon ausgehe das einfach das NT defekt sein wird. Hoffe das es bei seinem ableben nicht noch andere Komponenten mitgenommen hat (das schaffen auch ab und zu die Marken.). Will Dir ja jetzt keine Angst machen.... :D :mrgreen:
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

18

07.01.2015, 15:53

Sodele, alles wird gut, hier der Stand der Dinge:

Heute das neue Netzzteil erhalten, ein "CoolerMaster B-500", also eines mit 500 W Leistung, genau wie das vorhergehenden.

Das Ersatz-Motherboard habe ich offen und ohne Festplatte aber mit Grafikkarte an die neue Stromversorgung gehängt, starten ... und nichts geht. Die Lüfter laufen, aber das Board gibt wieder keinen Pieps von sich.

:(

Dann fiel mir auf, dass ich in der Eile vergessen hatte, die antistatische Folie unter dem Board weg zu nehmen. Die ist ja elektrisch leitend!!! Also HASTIG die Stromversorgung abegschaltet, Folie weg genommen und das Board lose auf den Verpackungskarton gelegt ... kurz gebetet, dass jetzt durch die Folie nichts kaputt gegangen ist ... aber wieder kein Pieps!

Dann ist mir aufgefallen, dass sich die Grafikkarte duch das Hin und Her aus dem Slot gehebelt hat. Also noch mal reingedrückt, noch mal kurz gebetet ... und leider wieder nüscht!

Aber das brachte mich auf die Idee, jetzt noch mal die RAM-Riegel alle festzudrücken.

UND DANACH GING ES!!!! *freu* :)

Ich habe es dann noch mal mit dem alten Netzteil probiert, und auch das ging. Es kann also gut sein, dass evtl. die ganze Zeit die RAMs nicht richtig in der Fassung saßen. Ich habe den PC noch nicht zusammen gebaut, das passiert nachher, wenn ich mich wieder beruhigt habe. Aber das ist doch erst einmal schön.

Nachher wird es dann noch mal spannend, ob jetzt auch die 1-TByte-Festplatte wieder mit UDMA-6 läuft, wie es sich gehört.

Ich habe hier jetzt zwar ein Ersatz-Netzteil, aber so etwas schadet ja eigentlich nie. Außerdem habe ich gestern in weiser Voraussicht noch eine weitere 1-TByte-Festplatte mitbestellt. Mit Blick auf eventuelle Aktionen hier auf Pixelor.de schadet das auch nicht. :)

19

07.01.2015, 18:06

Na das hört sich doch schon mal gut an... Hat das Daumen Drücken doch noch geholfen ;)
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

20

07.01.2015, 19:05

Na das hört sich doch schon mal gut an... Hat das Daumen Drücken doch noch geholfen ;)

Ja, absolut. Und das Beten offensichtlich auch! :)

Vorläufiger Endstand

Ich habe den PC jetzt wieder zusammen gesetzt und dann noch mal das Programm HD-Tune laufen lassen. Die 1-TByte-Festplatte ist jetzt zwar schneller, aber bei weitem noch nicht so, wie es sein soll:

Average: 10 MByte/s
CPU: 49%

Das sieht nicht danach aus, als würde die mit Volldampf laufen. Ich habe dann die Festplatte mal auf den primären Strang des 2. SATA-Controllers gesteckt (vorher sekundär des 1. Strangs). Ich habe ja insgesamt drei SATA-Controller mit jeweils zwei Anschlüssen, also insgesamt sechs SATA-Stecker auf dem Motherboard. Ergebnis:

Average: 72 MByte/s
CPU: 1,6%

DAS lässt sich doch endlich sehen. :D

Dann fiel mir noch ein, dass ich seit zwei Jahren eine weitere potentiell »defekte« 1-TByte-Festplatte im PC eingebaut habe, die vor langer Zeit mal Zicken gemacht hat. Die habe ich angeschlossen ... und läuft ohne Probleme. Allerdings nur, wenn ich die ebenfalls an einen primären Strang, jetzt des 3. SATA-Controllers, anstecke. Sonst ist die auch bei ca. 10 MByte/s mit 50% CPU-Belastung.

Es scheint so zu sein, dass sich primäre und sekundäre Festplatten nicht vertragen. Muss man da etwa wie früher bei den älteren IDE-Platten etwas jumpern? Ich dachte, mit SATA gehört das der Vergangenheit an.

Umbau des Motherboards
Spannend war für mich noch die Sache, ob mein Windows eigentlich ohne Probleme den Umbau des Motherboards verträgt. Deswegen habe ich streng darauf geachtet, dass ich mir noch einmal EXAKT das selbe Motherboard bei eBay gekauft habe, nämlich ein MSI K9N Platinum und NICHT ein nahezu namensgleiches MSI K9N SLI Platinum, welches aber einen anderen Chipsatz hat. Ich wollte vermeiden, dass Windows anfängt Chipsatz-Triber zu installieren. Das kann nämlich böse in die Hose gehen. Es hat aber alles funktioniert. Im Gerätemanager tauchen zwar ein paar Geräte auf, die es vorher nicht gab - zum Beispiel ein Infrarot-Controller - aber das ist im Moment nicht schlimm. Das kann ich später noch tunen.

Sauber machen im PC
Leute! Ich habe auch gleich mal die ganze Hin- und Herbauerei genutzt, um im PC Staub zu saugen. Die Lüftungsschlitze am PC-Gehäuse waren schon mal komplett dicht. Aber auch der CPU-Lüfter sah ziemlich eingesaut aus. An den Lamellen des Rotorblattes hing der Dreck sogar so fest, dass ich den mit Absaugen gar nicht abbekommen habe. Deswegen habe ich mal den Lüfter vom Kühlblech der CPU abgeschraubt. AU BACKE! Da hing aber erst mal der Dreck in den Lamellen fest! Mann, mann! Da kann dann natürlich kaum noch Luft zirkulieren. Ab jetzt wird einmal im Jahr Hausputz im PC-Gehäuse gemacht.

Neue leere Festplatte
Die jetzt also 4. Festplatte habe ich noch gar nicht eingebaut. Ich muss erst mal klären, wie das mit den primären und sekundären Festplatten bei SATA ist.

Performance von Fraps
Die große Gretchenfrage und warum ich diesen Thread ja überhaupt gestartet habe ist: Läuft denn jetzt Fraps?

Ja, es läuft. Bestens sogar. Allerdings kann ich im Moment Spiele mit einer höheren Auflösung als 640x480 Pixel nicht grabben, weil mein PC dann doch etwas zu langsam ist. Aber das macht in meinem Fall nichts. Das Problem ist also gelöst. :D

Joypad
... bis auf, dass mein geliebtes PS3-Pad am PC nicht mehr läuft. Ich habe mit irgend wann einmal einen Treiber im Internet gesucht, mit dem man den PS3-Controller am USB-Port des PCs betreiben kann. Durch den Motherboard-Tausch ist da dann wohl dich etwas durcheinander gekommen. :cursing:

21

07.01.2015, 19:14

Könntest Du mal deine Specs posten? Nur aus Interesse. :)
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

22

07.01.2015, 19:58

Hier meine Specs. Wie gesagt, die Kiste hat jetzt fast 8 Jahre auf dem Buckel:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ (2 Core), 2,6 GHz
MOB: MSI K9N Platinum (MSI-7250) (nForce 570 Ultra)
RAM: 8 GByte DDR-2 in 4 Bänken @ ~370 MHz
GPU: Nvidia GeForce 210; 512 MByte; PCI-e 16x
HD0: Maxtor, SATA-1, 3 1/2", 320 GByte
HD1: Western Digital, SATA-2, 3 1/2", 1 TByte
HD2: Western Digital, SATA-2, 3 1/2", 1 TByte

23

07.01.2015, 20:14

MSI!!!!111 KREISCH! haha :P

Das System ist wirklich schon ziemlich getagt. Fraps benötigt allerdings auch eine schnelle Graka. Doof das ich meine alte Gf9800gt meinem Bruder spendiert habe, sonst hätte ich sie Dir geschenkt. =(

Die steckte in meinem alten System: Amd64 5400+ und mit diesem konnte ich locker in 720p 60fps aufzeichnen.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

24

07.01.2015, 21:41

MSI!!!!111 KREISCH! haha :P

Öhm ... MSI wurde aber zu dem Zeitpunkt als DIE Übertakt-Firma gehandelt und zwar in so ziemlich allen Foren. Leider haben sie sich dann so langsam genau mit DIESEM Board von ihrem Ruf verabschiedet. Das kann man nämlich nur ziemlich doof übertakten. Und zwar genau deshalb, weil da einige Optionen im BIOS fehlen, die andere Boards mit exakt dem selben Chipsatz durchaus bieten (ASUS).

Heute würde ich auch nix mehr von MSI kaufen. Aber eigentlich hat der PC auch ganz ausgezeichnet durchgehalten. Das muss man auch mal sehen. Und er läuft ja immer noch. :D

[...] Fraps benötigt allerdings auch eine schnelle Graka. Doof das ich meine alte Gf9800gt meinem Bruder spendiert habe, sonst hätte ich sie Dir geschenkt. =(

Die steckte in meinem alten System: Amd64 5400+ und mit diesem konnte ich locker in 720p 60fps aufzeichnen.

Das ist nett von Dir. Die Grafikkarte hier hat, glaube ich, auch damals nur um die EUR 40,00 gekostet. Das deshalb, weil dieser PC nicht zum spielen, sondern als Schnitt- und Programmier-PC gedacht war. Und wenn man beim Videoschnitt keine extrem »sophisticated« Effekte macht, die evtl. von der Schnittsoftware auf der Grafikkarte berechnet werden, dann braucht man hier auch keine großartige Karte.

Darüber hinaus spiele ich ja nix großartiges auf dem PC. Dafür habe ich ja die PS3, demnächst mal die PS4 und so weiter. Das Ding ist wie gesagt ein Arbeits-PC. ;)

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher