Na das hört sich doch schon mal gut an... Hat das Daumen Drücken doch noch geholfen
Ja, absolut. Und das Beten offensichtlich auch!
Vorläufiger Endstand
Ich habe den PC jetzt wieder zusammen gesetzt und dann noch mal das Programm
HD-Tune laufen lassen. Die 1-TByte-Festplatte ist jetzt zwar schneller, aber bei weitem noch nicht so, wie es sein soll:
Average: 10 MByte/s
CPU: 49%
Das sieht nicht danach aus, als würde die mit Volldampf laufen. Ich habe dann die Festplatte mal auf den primären Strang des 2. SATA-Controllers gesteckt (vorher sekundär des 1. Strangs). Ich habe ja insgesamt drei SATA-Controller mit jeweils zwei Anschlüssen, also insgesamt sechs SATA-Stecker auf dem Motherboard. Ergebnis:
Average: 72 MByte/s
CPU: 1,6%
DAS lässt sich doch endlich sehen.
Dann fiel mir noch ein, dass ich seit zwei Jahren eine weitere potentiell »defekte« 1-TByte-Festplatte im PC eingebaut habe, die vor langer Zeit mal Zicken gemacht hat. Die habe ich angeschlossen ... und läuft ohne Probleme. Allerdings nur, wenn ich die ebenfalls an einen primären Strang, jetzt des 3. SATA-Controllers, anstecke. Sonst ist die auch bei ca. 10 MByte/s mit 50% CPU-Belastung.
Es scheint so zu sein, dass sich primäre und sekundäre Festplatten nicht vertragen. Muss man da etwa wie früher bei den älteren IDE-Platten etwas jumpern? Ich dachte, mit SATA gehört das der Vergangenheit an.
Umbau des Motherboards
Spannend war für mich noch die Sache, ob mein Windows eigentlich ohne Probleme den Umbau des Motherboards verträgt. Deswegen habe ich streng darauf geachtet, dass ich mir noch einmal EXAKT das selbe Motherboard bei eBay gekauft habe, nämlich ein
MSI K9N Platinum und NICHT ein nahezu namensgleiches
MSI K9N SLI Platinum, welches aber einen anderen Chipsatz hat. Ich wollte vermeiden, dass Windows anfängt Chipsatz-Triber zu installieren. Das kann nämlich böse in die Hose gehen. Es hat aber alles funktioniert. Im Gerätemanager tauchen zwar ein paar Geräte auf, die es vorher nicht gab - zum Beispiel ein Infrarot-Controller - aber das ist im Moment nicht schlimm. Das kann ich später noch tunen.
Sauber machen im PC
Leute! Ich habe auch gleich mal die ganze Hin- und Herbauerei genutzt, um im PC Staub zu saugen. Die Lüftungsschlitze am PC-Gehäuse waren schon mal komplett dicht. Aber auch der CPU-Lüfter sah ziemlich eingesaut aus. An den Lamellen des Rotorblattes hing der Dreck sogar so fest, dass ich den mit Absaugen gar nicht abbekommen habe. Deswegen habe ich mal den Lüfter vom Kühlblech der CPU abgeschraubt. AU BACKE! Da hing aber erst mal der Dreck in den Lamellen fest! Mann, mann! Da kann dann natürlich kaum noch Luft zirkulieren. Ab jetzt wird einmal im Jahr Hausputz im PC-Gehäuse gemacht.
Neue leere Festplatte
Die jetzt also 4. Festplatte habe ich noch gar nicht eingebaut. Ich muss erst mal klären, wie das mit den primären und sekundären Festplatten bei SATA ist.
Performance von Fraps
Die große Gretchenfrage und warum ich diesen Thread ja überhaupt gestartet habe ist: Läuft denn jetzt Fraps?
Ja, es läuft. Bestens sogar. Allerdings kann ich im Moment Spiele mit einer höheren Auflösung als 640x480 Pixel nicht grabben, weil mein PC dann doch etwas zu langsam ist. Aber das macht in meinem Fall nichts. Das Problem ist also gelöst.
Joypad
... bis auf, dass mein geliebtes PS3-Pad am PC nicht mehr läuft. Ich habe mit irgend wann einmal einen Treiber im Internet gesucht, mit dem man den PS3-Controller am USB-Port des PCs betreiben kann. Durch den Motherboard-Tausch ist da dann wohl dich etwas durcheinander gekommen.