Wie grabbt man am besten PC Spiele ?
Wichtig ist:
-gute Quali
-nicht zu große Datenmengen
-so wenig wie möglich Prozessor leistung
Gibts eigendloch nur 2 Möglichkeiten.
Entweder direkt am PC aufnhemen mit Programmen wie Fraps
http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html
Ich habe mir auch damals für den Gastbeitrag zu Stefans »Astro Port«-Video
Fraps gekauft (ist nicht teuer). Und ich bin mit der Qualität und dem Handling des Programms sehr zufrieden. Ich hatte zwar eingangs ein wenig Probleme, die sich dann aber gelegt haben (siehe
hier).
Soweit ich das sehe, kennt Fraps keine ausgefeilten Qualitätseinstellungen: Entweder man captured in das spezielle Fraps-Codec-Format »FPS1« (der Codec wird mit installiert) oder »lossless«. Ich habe aber da augenscheinlich keine Unterschiede gesehen ... nur braucht lossless noch einmal mehr Festplatten-Datenrate.
Für Videos mit größeren Auflösungen ( 1024x768 ) hat mein PC allerdings die Hufe gemacht ... der allerdings auch - ich darf das gar nicht so laut sagen - schon 8 Jahre alt ist. Aktuelle PCs dürften mit Fraps keine Probleme haben.
Beim Spiele-Sound muss man ein wenig aufpassen, denn den muss man per Mixer der Soundkarte so schalten, dass er wieder auf die Aufnahme zurück geleitet wird (und eine evtl. Monitorfunktion abschalten, sonst gibt’s Rückkopplungen). Ich habe hier eine relativ professionelle USB-Soundkarte von Native Instruments, die dieses Umleiten nicht kann (braucht man im Profi-Bereich ja auch nicht). Deswegen musste ich für meine Aufnahmen die interne Schrammel-Soundkarte meines PCs nehmen.