Du bist nicht angemeldet.

1

04.12.2015, 12:17

Amstrad CPC Farbmonitor

Moin Moin ihr Pixelors :D

Ich bin ja ein ziemlich großer Fan, des uns allen bekannten und geliebten Schneider/Amstrad CPC-Computers.
Dieser wurde ja bekanntlich in knapp 90% aller Fälle mit einem kultigen Grünmonitor verkauft, den ich natürlich auch besitze.
Trotzdem ist mir das Grün so langsam zu trostlos und ich würde gerne etwas Farbe in mein CPC-Leben bringen.
Also dachte sich der Monty "Kein Problem, kauf halt einen Farbmonitor". Natürlich sollte es das Original sein.
Aber der ist, entweder kaum zu bekommen, oder halt unverschämt teuer.

Ok, wenn er zu teuer ist, muss man halt einen Kompromiss eingehen. Es gibt ja auch Scartkabel für den CPC. Jedoch wird der CPC ja vom Monitor mit Strom versorgt. Allzuviele Infos konnte ich nicht dazu finden.

Ist diese Lösung an einem der klassischen Amigamonitore 1084 etc. qualitativ in Ordnung ?
Wie funktioniert die Sache mit der Stromeinspeisung ?

Gruß
Monty

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.12.2015, 15:08

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dusty sich hier zu Wort melden wird, denn der ist - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - auch ein ziemlicher Fan vom CPC und hat hardwaretechnisch auch noch tierisch Ahnung. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

04.12.2015, 15:15

Ich arbeite mit einem Kabel wie dieses hier bei Ebay (ich habe es aber nicht dort gekauft). Es wird allerdings ein zusätzliches Netzteil benötigt.

Am Scart-Ende hängt ein Fernseher von Bang & Olufsen. Die Bildqualität finde ich sehr gut.

pixelkitsch

Pixelor-Team

Beiträge: 492

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Pixel schubsen

  • Private Nachricht senden

4

04.12.2015, 19:58

Spannendes Thema. Ich nutze meinen CPC auch mit einem alten Greenmonitor, ich stehe durchaus auf den Greenlook, aber etwas Farbe würde mich schon verzücken! ;-)

Mit dem Kabel hatte ich schonmal geliebäugelt, wenn das echt zu empfehlen ist, werde ich damit mal mein Glück versuchen! :-)
Pfand gehört daneben...

5

04.12.2015, 20:10

Viele CPC Spiele sind auch noch wunderschön bunt. Die Farbpalette gefällt mir in einigen Fällen besser als die vom C64 oder so.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

6

04.12.2015, 22:02

Die Spiele laufen aber deutlich mieser. Gibt es irgendwelche Vorzeigetitel auf dem Cpc?
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

05.12.2015, 03:38

Viele CPC Spiele sind auch noch wunderschön bunt. Die Farbpalette gefällt mir in einigen Fällen besser als die vom C64 oder so.

Der CPC hat ja dank RGB-Ausgang auch die Möglichkeit seine Farbpalette zeigen zu können. Alle anderen 8-Bit-Homecomputer erzeugen ihre Farben ja nicht aus RGB-Paletten, sondern indem das modulierte FBAS-Signal direkt im Chip erzeugt wird. Deswegen sind die Farben auch immer so matschig, weil beim modulieren im Chip und beim demodulieren in Fernsehgeräten und Monitoren natürlich etwas verloren geht. Dusty kann das bestimmt besser erklären, als ich.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

8

05.12.2015, 06:30

Beim C64 macht es, je nachdem welche Farben aneinandergrenzen, den Eindruck als würden sich die Farben "auffressen" - kann das nicht besser beschreiben ;)

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

05.12.2015, 10:01

Ja, das gibt es beim 8-Bit-Atari-Computer auch. Bei dem gingen diese Artefakte sogar soweit, dass man im hochauflösenden Modus, der eigentlich nur 1 Farbe mit zwei Helligkeit darstellen kann, auf den NTSC-Geräten auch hellblau und purpur anzeigt, je nachdem wie helle und dunkle Punkte nebeneinander gesetzt wurden. Ich glaube Ultima 1 [A800] nutzt das. Das geht aber nur bei NTSC; bei PAL eben nicht. Deswegen sieht Ultima 1 [A800] auf PAL-Geräten so komisch aus.

Das ganze ist auch ein Nebeneffekt davon, dass das Farbsignal direkt im Chip erzeugt wird.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

05.12.2015, 13:43

Viele CPC Spiele sind auch noch wunderschön bunt. Die Farbpalette gefällt mir in einigen Fällen besser als die vom C64 oder so.
Absolut! Und das liegt nicht daran, dass ein paar Farben mehr zur Auswahl stehen. Die sind eben ein wenig "knalliger".

Die Spiele laufen aber deutlich mieser. Gibt es irgendwelche Vorzeigetitel auf dem Cpc?
Ja, was das "scrollende Genre" betrifft, hast du grundsätzlich erst mal Recht. Prehistoric hat einer der wenigen Titel anfängliches "Wow" bei mir hervorgebracht, aber die Animationen der Endgegner brachte dann wieder die Ernüchterung.

Stark ist der CPC bei Action-Spielen mit Bildschirmwechsel (hier spielt er seine Farbpalette oder die Auflösung bei vier gleichzeitig darstellbaren Farben aus), Adventures und isometrischen Games, wie z.B. "Get Dexter". Soundtechnisch bietet der CPC gewiss auch keine Vorteile gegenüber den C64, was aber nicht heißt, dass nur Murks aus dem Lautsprecher kommt.

Das Teil habe ich natürlich nicht allein wegen der Spiele gekauft, sondern daran Erinnerungen geknüpft sind. Für mich gilt der CPC eher als bessere Alternative zum "color-clashenden" Spectrum. Ich sehe ihn nicht als Konkurrent zum C64. Echte Exklusiv-Titel

Aber mal ein paar Beispiele (ich beschränke mich auf die 8-Bitter):
  • Prince of Persia gibt es offiziell auf dem CPC, aber nicht auf dem C64. Vor wenigen Jahren hat ein Fan aber das Game auf dem C64 umgesetzt.
  • Antiriad sieht auf dem CPC hübscher als auf dem C64 aus.
  • Get Dexter (oder auch Crafton & Xunk) sieht fast so aus wie auf dem Atari ST.
  • Grafisch gefällt mir Rick Dangerous auf dem CPC besser als auf dem C64.
  • Super Cauldron gibt es nicht auf dem C64 und sieht richtig gut aus.
  • Die Dizzy-Reihe gefällt mir auf dem CPC besser als auf einem Spectrum
  • Trantor sieht auf dem CPC am schönsten aus.
  • Titus the Fox gibt es auf dem CPC, nicht aber auf dem C64.
Und so manches Demo brauchte mich zum Staunen, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=YJosZfm560Q

8-Bit-exklusive CPC-Spiele, die qualitativ in Ordnung gehen, gibt es schon ein paar. Gänzlich exklusive Spiele gibt es aber, wenn überhaupt, nur absolut wenige, eher frühere Titel oder Spiele aus Frankreich oder Spanien (z.B. La Abadía del Crimen)

11

05.12.2015, 13:49

Die Spiele laufen aber deutlich mieser. Gibt es irgendwelche Vorzeigetitel auf dem Cpc?
Gryzor, Combat Shool, Bob Morane Scifi, Deflektor, Trantor, Savage. Alles Spiele die um Welten schöner sind als auf dem C64 ;)

Ja der CPC hat einfach den großen Vorteil (für mich zumindest), dass die Farben so schön knallig sind.


@Hendrik Ja Dusty ist ein großer Fan. Wir wohnten ja beide nur 200 Meter auseinander. Waren aber glaub die einzigen CPC-User im Umkreis von 10km :lol: :lol:

12

05.12.2015, 14:40



@Hendrik Ja Dusty ist ein großer Fan. Wir wohnten ja beide nur 200 Meter auseinander. Waren aber glaub die einzigen CPC-User im Umkreis von 10km :lol: :lol:


abgedreht, ich kannte niemanden der so ein Teil hatte. Bis heute habe ich nie einen live gesehen... kommen die zufällig aus Bielefeld?
Hipster-Pisser!