Viele CPC Spiele sind auch noch wunderschön bunt. Die Farbpalette gefällt mir in einigen Fällen besser als die vom C64 oder so.
Absolut! Und das liegt nicht daran, dass ein paar Farben mehr zur Auswahl stehen. Die sind eben ein wenig "knalliger".
Die Spiele laufen aber deutlich mieser. Gibt es irgendwelche Vorzeigetitel auf dem Cpc?
Ja, was das "scrollende Genre" betrifft, hast du grundsätzlich erst mal Recht. Prehistoric hat einer der wenigen Titel anfängliches "Wow" bei mir hervorgebracht, aber die Animationen der Endgegner brachte dann wieder die Ernüchterung.
Stark ist der CPC bei Action-Spielen mit Bildschirmwechsel (hier spielt er seine Farbpalette oder die Auflösung bei vier gleichzeitig darstellbaren Farben aus), Adventures und isometrischen Games, wie z.B. "Get Dexter". Soundtechnisch bietet der CPC gewiss auch keine Vorteile gegenüber den C64, was aber nicht heißt, dass nur Murks aus dem Lautsprecher kommt.
Das Teil habe ich natürlich nicht allein wegen der Spiele gekauft, sondern daran Erinnerungen geknüpft sind. Für mich gilt der CPC eher als bessere Alternative zum "color-clashenden" Spectrum. Ich sehe ihn nicht als Konkurrent zum C64. Echte Exklusiv-Titel
Aber mal ein paar Beispiele (ich beschränke mich auf die 8-Bitter):
- Prince of Persia gibt es offiziell auf dem CPC, aber nicht auf dem C64. Vor wenigen Jahren hat ein Fan aber das Game auf dem C64 umgesetzt.
- Antiriad sieht auf dem CPC hübscher als auf dem C64 aus.
- Get Dexter (oder auch Crafton & Xunk) sieht fast so aus wie auf dem Atari ST.
- Grafisch gefällt mir Rick Dangerous auf dem CPC besser als auf dem C64.
- Super Cauldron gibt es nicht auf dem C64 und sieht richtig gut aus.
- Die Dizzy-Reihe gefällt mir auf dem CPC besser als auf einem Spectrum
- Trantor sieht auf dem CPC am schönsten aus.
- Titus the Fox gibt es auf dem CPC, nicht aber auf dem C64.
Und so manches Demo brauchte mich zum Staunen, z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=YJosZfm560Q
8-Bit-exklusive CPC-Spiele, die qualitativ in Ordnung gehen, gibt es schon ein paar. Gänzlich exklusive Spiele gibt es aber, wenn überhaupt, nur absolut wenige, eher frühere Titel oder Spiele aus Frankreich oder Spanien (z.B.
La Abadía del Crimen)