Du bist nicht angemeldet.

13

05.12.2015, 15:10

Ich kannte zwei Kollegen die einen CPC646 hatten - was aber vermutlich einem Fehlkauf der Eltern vorausging...klang ja vom Namen her alles gleich. Die Tränen unterm Weihnachtsbaum hätte ich gerne gesehen :lol:

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

14

05.12.2015, 15:47

Du meinst vermutlich den CPC 664. Aber war der nicht kompatibel zum CPC 464? Die einzige »Inkompatibilität«, von der ich weiß, war das eingebaute 3-Zoll-Diskettenlaufwerk anstelle des eingebauten Kassetten-Laufwerks. Pech, wenn man dann Spiele auf Kassette hatte. :rolleyes:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

15

05.12.2015, 17:39

Bei uns standen die CPCs im Laden zum Ausprobieren rum und ich wollte unbedingt einen 464 haben. Stattdessen schenkten mir meine Eltern einen C64. Ich hatte trotzdem sehr viel Spaß (Wahre Geschichte!).
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

16

05.12.2015, 18:03

Die Spiele laufen aber deutlich mieser. Gibt es irgendwelche Vorzeigetitel auf dem Cpc?
Gryzor, Combat Shool, Bob Morane Scifi, Deflektor, Trantor, Savage. Alles Spiele die um Welten schöner sind als auf dem C64 ;)

Ja der CPC hat einfach den großen Vorteil (für mich zumindest), dass die Farben so schön knallig sind.

@Hendrik Ja Dusty ist ein großer Fan. Wir wohnten ja beide nur 200 Meter auseinander. Waren aber glaub die einzigen CPC-User im Umkreis von 10km :lol: :lol:

Kauf Dir einfach ein 5V Netzteil und ein CPC RGB Scart Kabel.

Nein Christoph hatte auch einen CPC - der versorgte mich immer mit Spielen :-)

17

05.12.2015, 18:05

Du meinst vermutlich den CPC 664. Aber war der nicht kompatibel zum CPC 464? Die einzige »Inkompatibilität«, von der ich weiß, war das eingebaute 3-Zoll-Diskettenlaufwerk anstelle des eingebauten Kassetten-Laufwerks. Pech, wenn man dann Spiele auf Kassette hatte. :rolleyes:
Ja, ich meine den 464, keine Ahnung was ich da oben geschrieben habe :D
Der hatte eine eingebaute Datasette. In der Schule hatten wir neben einigen Epson-PCs noch einige 6128er...

18

05.12.2015, 19:55

@Dusty Ach stimmt ja. Der Christof war noch da ^^

Der CPC 664 war nix anderes als ein 464 mit Disklaufwerk. Intern identisch.

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

19

05.12.2015, 20:22

Interessant - es gab unterschiedlich Asics bzw. crtc mit gleichen "Nennern" :-)

Spannend finde ich, dass man erst vor wenigen Jahren eine undokumentierte Funktion entdeckte, die Hardwarescrolling möglich macht.

Schau dir mal die neue R-Type Version an :-)

20

05.12.2015, 20:56

Schon lange gesehen :D

21

13.12.2015, 12:52

Ich zeck mich mal hier ein. Diese Karte steckt auf einem der Romchips (?) vom CPC. Ist das eine Erweiterung, oder Auslieferungszustand. Oh man, ich habe sowas von keinen Plan von dieser Kiste.
Hipster-Pisser!

22

13.12.2015, 15:45

Das ist ziemlich sicher eine Erweiterung. Aber frag mich nicht was das sein soll. Offizielle intern verbaute Erweiterung gab es, MEINES WISSENS nach, nicht.

P.S. Ich suche immer noch einen Monitor. Einen 6128 bekomm ich aber immerhin am Montag :D

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

23

13.12.2015, 16:34

Hm, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das folgende überhaupt schreiben soll, weil ich nämlich auch GAR KEINEN Plan vom CPC habe. Deswegen ist so ein gefährliches Viertelwissen auch eben genau das: Gefährlich. :D

Aber die Erweiterung macht den Eindruck, als würde sie in der Fassung der Z80A-CPU stecken (das Flachbandkabel rechts auf Deinem Foto). Außerdem hat sie selber noch einmal RAM mit an Bord (auf der Zusatz-Platine links). Ich würde darauf tippen, dass diese Platine dem System noch einmal weitere 64 KByte RAM spendiert und vielleicht aus dem CPC 464 dadurch einen CPC 6128 macht. Kann aber auch »nur« eine inoffizielle Erweiterung sein. Ich wette aber darauf, dass das eine RAM-Erweiterung ist.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

24

13.12.2015, 21:13

Auf eine Ram Erweiterung würde ich auch stark tippen. Die Bausteine auf der linken Seite sprechen jedenfalls dafür.
Hipster-Pisser!

Zur Zeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher