[...] Da die Onboard ist kann man die wahrscheinlich auch nicht nachträglich austauschen nehm ich an? Ich hätte da ja dann noch meine Geforce aus dem jetzigen Rostkübel.[...]
Faustregel: Nein. Grafikkarten für den PC mit PCIe-Bus kann man nicht in Notebooks verwenden. Ich will nicht ausschließen, dass es nicht doch irgendwo auf der Welt Spezial-Modelle gibt, in die man Standard-PCIe-Karten stecken kann. Aber die werden preislich vermutlich eher jenseits von gut und böse sein.
[...] Ich frag mich auch sowieso ob ich den HDD vom alten Comp nich später auch weiternutzen könnte.[...]
Ich rüste gerade meinen alten PC auf. Da werden »nur« das Motherboard, das RAM und der Prozessor gewechselt. Alles andere werde ich weiter nutzen: Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte, Festplatten (immerhin ca. 3,3 TByte), DVD-ROM-Laufwerk, Maus und Tastatur. Das »nur« habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil ich natürlich trotzdem das gesamte Betriebssystem und damit auch alle von mir genutzten Programme neu installieren darf. Und das ist eine Heidenarbeit. Früher hat mir das mal Spaß gebracht. Heute finde ich das nur noch zum ko**en.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass Du einen spieletauglichen Notebook im Bereich von EUR 800,00 nicht finden wirst. Ich denke, das wird so ab EUR 1.200,00 los gehen. Deswegen würde ich dann doch eher zu einem Desktop-System raten, weil Du einfach drastisch günstiger bist.