Du bist nicht angemeldet.

1

15.09.2013, 10:07

Spannung, Netzteil und Widerstände

Ich bastel viel rum an so manchen Konsolen und weiß auch wie rum man das hier da zusammenlötet, aber eigentlich habe ich keinen Ahnung. :-D

Ich benutze bei den MVS Geräten immer ATX Netzteile vom PC. Die halten viel aus und liefer zuverlässig die Spannungen die ich brauche.
Ein Tischnetzteil ist aber viel schöner.
Die funktinonieren manchmal, aber meistens machen sie Probleme.
So hab ich hier jetzt einen ganzen Karton voll mit diesen eigentlich unbrauchbaren Geräten.



Das Problem ist das 5V und 12V drauf stehen, aber in warheit meiste bei den 12V viel mehr ausgegeben wird.
Im lehrlauf passt es noch, sobald belastung drauf geht, geht die Voltzahl nach oben.
Das MVS funktioniert trotzdem. Aber erstens, will ich das Ding nicht dauerüberlasten und zweitens brummt der Fernseher dadurch wie verrückt.

Ob das brummen, welches besonders bei hellen Bilder reinhaut von der zu hohen Voltzahl kommt weiß ich nicht, aber die 13 Volt sind inakzeptabel.


Jetzt dachte ich mir, hau ich einfach einen Wiederstand dazwischen der das Ganze runterschraubt auf knapp 12 Volt.
Aber so einfach wie bei LEDs ist das anscheinend nicht.


Hier weiß doch bestimmt jemand was man da machen kann. Dusty! :whistling:

13V auf 11,5 bis 12V bei 1 bis 1,5 Ampere.

Danke schonmal.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2

15.09.2013, 15:11

Ich bastel viel rum an so manchen Konsolen und weiß auch wie rum man das hier da zusammenlötet, aber eigentlich habe ich keinen Ahnung. :-D

Ich benutze bei den MVS Geräten immer ATX Netzteile vom PC. Die halten viel aus und liefer zuverlässig die Spannungen die ich brauche.
Ein Tischnetzteil ist aber viel schöner.
Die funktinonieren manchmal, aber meistens machen sie Probleme.
So hab ich hier jetzt einen ganzen Karton voll mit diesen eigentlich unbrauchbaren Geräten.



Das Problem ist das 5V und 12V drauf stehen, aber in warheit meiste bei den 12V viel mehr ausgegeben wird.
Im lehrlauf passt es noch, sobald belastung drauf geht, geht die Voltzahl nach oben.
Das MVS funktioniert trotzdem. Aber erstens, will ich das Ding nicht dauerüberlasten und zweitens brummt der Fernseher dadurch wie verrückt.

Ob das brummen, welches besonders bei hellen Bilder reinhaut von der zu hohen Voltzahl kommt weiß ich nicht, aber die 13 Volt sind inakzeptabel.


Jetzt dachte ich mir, hau ich einfach einen Wiederstand dazwischen der das Ganze runterschraubt auf knapp 12 Volt.
Aber so einfach wie bei LEDs ist das anscheinend nicht.


Hier weiß doch bestimmt jemand was man da machen kann. Dusty! :whistling:

13V auf 11,5 bis 12V bei 1 bis 1,5 Ampere.

Danke schonmal.
Ich würde Dir echt gerne weiter helfen - aber ich werde es lieber nicht tun ...

Um solche Tischhupen stabil zu betreiben brauchts mehr als Vorwiderstände. jedes dieser Billigheimer reagiert anders (bzw. dessen Spannungsregler/Schaltregler) Ich würde Dir ungern nen anstubser geben und nachher hauste dir alles kaputt.

Kauf dir nen gutes Netzteil, denn kaufste billig kaufste mindestens 2 mal :-)

Ganz im Ernst Pittrock - Finger weg von diesen Teilen - durch Spannungsspitzen usw. schädigst Du die Hardware vor und später kommen die Probleme und Du weißt nicht woher die kommen und wo Du suchen sollst.

Alternativ würde ich eher das von Dir angesprochene ATX Netzteil hernehmen. In ein eigenes gehäuse basteln, kabel dran und dgut ist, denn das was da herauskommt muss die ATX Standards einhalten und damit biste bei 5 und 12 V auf der sicheren Seite. ...

Gruß

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

3

15.09.2013, 15:15

Ich nutze den Vorgänger von dem hier:

http://www.reichelt.de/Netzteile-12-14-V…NT+JM+5-15V+30A

4

15.09.2013, 15:25

Eigenzlich will ich die bestehenden Netzteil benutzen können in dem ich einfach bei den angeblichen 12 V ein Widerstand einlöte.
Nur welchen?

5

16.09.2013, 21:49

Wie wäre es mit einem PicoPSU?
Klein, passiv gekühlt, recht günstig, ATX, ....

6

19.09.2013, 14:10

Naja war noch nie so ein Freund von Tischnetzteilen, was ich Probleme hatte.
Dachte mir auch schon das es nicht so einfach ist die Dinger stabiel zu bringen.
Hab jetzt bei Pollin eins gefunden das funktioniert auch ganz gut. Kein Brummen und akzeptable Spannungswerte. Aber auch hier sind die 12V höher.
12.7. Ich denke aber das ist vertretbar. Mit 14.90 Euro auch zahlbar.
Danke für deine Einschätzung Dusty. Die ollen Netzteile landen bei Ebay. ;-)

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

7

19.09.2013, 17:28

Gartuliere zu dieser Entscheidung :-)

+- 10 % sind I.O. meiner Erfahrung nach - also sind 12,7V vollkommen IO :-)

8

19.09.2013, 18:49

Ok +- 10% als Faustregel.
Gut zu wissen.