Inzwischen sind bei dem Unfall sogar 11 Menschen gestorben. Es gab die ganze Zeit einen Vermissten, und den haben sie inzwischen leider tot gefunden.
Das mit der Ausbildung der Zugführer wurde von einem Sicherheitsexperten der ARD schon zu Beginn der Berichterstattung eher als unwahrscheinlich abgetan. Der meinte, dass die Zugführer auf den von ihnen zu befahrenden Strecken intensiv eingewiesen werden müssen, damit sie dort überhaupt fahren dürfen.
Es sieht also so aus, als wäre irgend etwas anderes schief gelaufen. Im Moment konzentrieren sich die Ermittlungen auf den sog. »Fahrdienstleiter«, also die Person im Bahnhofshäuschen, der den Zug dann fahren lässt.
Ein Kumpel von mir ist Eisenbahn-Fan und hat mir mal erläutert, was es da alles für Sicherheitsvorrichtungen gibt, damit ein Zug nicht fälschlicherweise fährt. Da ist mir schon vom zuhören schwindelig geworden. Normalerweise ist es dank dieser Sicherheitsvorrichtungen fast unmöglich, dass zwei Züge auf der selben Strecke fahren.
Da muss also echt richtig ganz fiese noch etwas anderes schief gelaufen sein. Vielleicht ein technischer Defekt in Verbindung mit menschlichem Versagen.