Du bist nicht angemeldet.

1

20.10.2016, 19:27

Du oder Sie?

Ich habe gerade einen nett geschriebenen Artikel auf Welt-Online (Ja, ich weiß... ;) ) gelesen und da wir auf der Arbeit kürzlich eine ähnliche Diskussion hatten, wollte ich einfach mal nachfragen wie Ihr das bislang so gehalten habt oder haltet.

Der Link zum Artikel: https://www.welt.de/wirtschaft/article15…chen-Chefs.html

Lieber Du oder Sie - also nicht im Forum natürlich :D - sondern auf der Arbeit. Ist das abhängig davon ob Ihr Jemanden mögt oder habt Ihr so eine DUz-Offerte auch schon einmal abgeschlagen?




Sorry, falls das hier falsch plaziert ist aber Off-Topic kling so danach...

2

20.10.2016, 19:44

Ich bin so erzogen worden das ich alle Leute die ich nicht kenne und es mir auch nicht angeboten haben grundsätzliche mit "Sie" anspreche.

In der Firma wird grundsätzlich geduzt. Von den Kollegen bis hoch zu den Chefs. Liegt aber auch daran das bei uns fast ausschließlich Englisch gesprochen wird. Wenn wir natürlich mit Personen außerhalb der Firma reden, Mails schreiben, wird natürlich wieder mit Mr., Ms., etc. angeredet.

Da die deutsche Sprache diesen Unterschied bietet finde ich auch das man es nutzen sollte. Hat in meinen Augen auch mit Respekt zu tun.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

3

20.10.2016, 19:44

ja natürlich habe ich eine Duz-Offerte bereits abgeschlagen.
Man kann einfach einige beruflichen Dinge eher besser regeln, wenn man nicht diese "emotionale Nähe" zu jemanden hat.

Der Chef meines Chefs wird von jedem gesiezt ... mein Chef möchte auch gedutzt werden, da er so meint, das man ehrlicher miteinander umgehen kann.

Nettes Thema - das war schon oft bei uns in der Firma Diskussionsstoff

4

20.10.2016, 20:13

In der Firma wird grundsätzlich geduzt. Von den Kollegen bis hoch zu den Chefs. Liegt aber auch daran das bei uns fast ausschließlich Englisch gesprochen wird.
Wie kann man das denn dann überhaupt noch unterscheiden, wenn es anstelle von Du oder Sie nur ein you gibt? Werden die Leute dann mit Nach- oder Vornamen angesprochen?


Bei uns ist es recht "flexibel". Einige Leute Duze ich, bei anderen verwende ich das Sie. Das hat stellenweise weniger damit zu tun wie lang man Jemanden kennt, sondern eher wie sympatisch man sich ist. Wobei ich sagen muss, dass ich auf solche Formen eigentlichen recht wenig Wert lege - Ausnahmen sind Vorgesetzte, da bevorzuge ich eigentlich eher das Sie, auch wenn ich so eine Duz-Offerte noch nie abgelehnt habe...irgendwie herscht danach doch eine merkwürdige Stimmung.

Wenn man das so liest, ist es doch sehr banal...in der Praxis aber manchmal doch sehr schwierig.

5

20.10.2016, 20:35

Wie kann man das denn dann überhaupt noch unterscheiden, wenn es anstelle von Du oder Sie nur ein you gibt? Werden die Leute dann mit Nach- oder Vornamen angesprochen?

Im Englischen gibt es zwar nur das "Du", aber in Kombination mit dem Nachnamen und einem Mr. ist es das gleiche wie ein "Sie".

6

20.10.2016, 21:11

Für mich ist das ganz einfach. Gleichrangige Leute duze ich, weil es in unserer Firma üblich ist, dass gleichrangige Mitarbeiter sich duzen. Höher gestellte sieze ich. Niedriger gestellte sieze ich auch. Jüngeren Mitarbeitern, die niedriger gestellt sind als ich, biete ich hin und wieder das Du an. Älteren und höher gestellten biete ich es niemals an sondern erwarte, dass sie es ggf. anbieten. Wenn mich jemand duzt, obwohl es nicht verabredet wurde, duze ich meistens zurück, wenn es ein jüngerer und niedriger gestellter ist. Ältere gleichranginge auch manchmal. Höher gestellte niemals, wenn derjenige es nicht ausdrücklich angeboten hat. Es gibt immer noch einige Vorgesetzte, die mich zwar ohne Verabredung duzen, aber ich sie nicht. Wenn mir ein Vorgesetzter das Du anbietet und ich es eigentlich nicht will, dann bedanke ich mich und sieze einfach weiter.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

20.10.2016, 23:03

Für mich ebenfalls ganz einfach (weil Selbständig):

Geschäftlich werden Fremde grundsätzlich immer gesietzt. Ältere müssen mir das »Du« anbieten, Jüngeren biete ich, wenn gewollt, es an (ist bei mir meistens schnell der Fall). Bei Gleichaltrigen Frauen muss auch sie mir das »Du« anbieten. Ansonsten ergibt es sich aus der Gelegenheit.

In der Tanzschule werden dagegen immer alle gedutzt.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

8

21.10.2016, 07:27

Ja, so wie Acrid es beschrieben hat, klingt es schon sehr gut.

@Delmerico: Ja, dass Prinzip ist mir schon klar. Ich wundere mich in US-Produktionen oftmals nur über die Kombination aus Vornamen und dem Sie, könnte aber auch einfach an der Übersetzung liegen.

9

22.10.2016, 10:36

Sofern die Leute nicht aus der obersten Chefetage kommen, wird bei uns eigentlich jeder gedutzt. Ich denke das liegt aber auch daran, dass man innerhalb der Altenpflege generell sehr nah und persönlich miteinander arbeitet. Sofern jemand nicht perse drauf besteht gesiezt zu werden, ist das eigentlich der Standard. Für gewöhnlich wird die "Sie"-Form ja dafür genutzt um eine gewisse Distanz zu wahren. Vermutlich ist das auch von den jeweiligen Berufsfeldern abhängig, aber Mitarbeiter die stets auf "Sie" bestehen - was sehr sehr selten vorkommt - stehen dann meist auch ein wenig außerhalb des Teames. Meist nicht einmal beabsichtigt. Aber ich merke das auch an meinem Verhalten, das ich Leuten mit denen ich per Du bin, offener gegenüber stehe als jene wo ich einen Förmlichkeitskodex beachten muss. Und grade in Berufen in denen ohnehin eine gewisse Zwischenmenschlichkeit besteht finde ich das innerhalb des Teames eher hinderlich.
Das einzige wo ich persönlich auf der "Sie"-Form bestehe, sind ausschließlich Angehörige unserer Bewohner. Einfach weil die Erfahrung da lehrte, dass ein zu ungezwungenes verhältniss sehr schnell zu Respektlosogkeiten und Grenzüberschreitungen führt.
Meine damailige Ausbilderin sagte immer "Ein DU Arschloch, geht schneller von den Lippen als ein SIE Arschloch". Das bringt es IMHO ganz gut auf den Punkt. Da steht die "Sie"-Form für eine, von mir bewusst gewählte Distanz.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

10

22.10.2016, 18:29

Meine damailige Ausbilderin sagte immer "Ein DU Arschloch, geht schneller von den Lippen als ein SIE Arschloch". Das bringt es IMHO ganz gut auf den Punkt. Da steht die "Sie"-Form für eine, von mir bewusst gewählte Distanz.
Das haben mir meine Eltern damals mit auf den Weg gegeben. Ist auch einer der Gründe dafür, warum ich bei Vorgesetzten eigentlich lieber das Sie bevorzuge.

Ähnliche Themen