Du bist nicht angemeldet.

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

3 517

27.11.2019, 16:48

Tastatur kaputt

Tja, am letzten Sonntag vollführte ich den ultimativen Test zum Thema »Kann eine PC-Tastatur in Wasser baden?« Antwort: Kann sie nicht. Danach und nach dem Trocknen waren nicht nur die meisten Tasten nur noch schwer drückbar, die Tastatur sendete auch unsinnige Codes aus. Also musste eine neue Tastatur her.

Nebenbei bemerkt war »nur« ein umgekipptes Glas Wasser an der Misere Schuld. Es war zum Glück keine Cola, Fruchtsaft, gesüßter Tee, Milch oder sonstiges daran beteiligt. Das hätte auch an den die Tastatur umgebenden Gegenständen noch einmal eine ganz andere Sauerei verursacht. So musste ich alles einfach nur trocknen lassen.

Einen kurzen Moment lang habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht so eine schicke farbig beleuchtete Gamer-Tastatur kaufen soll ... nur um im nächsten Moment zurückzuzucken mit »Bist Du nicht ganz dicht?!?« Also ist es wieder eine einfach Standard-Cherry-Tastatur mit ordentlichem Tastenhub (also keine flache Tastatur) geworden. Leider, leider ist diese ein ganz klein wenig verzogen, so dass sie auf dem Schreibtisch von oben rechts nach unten links ein klein wenig wackelt. Tja, selbst von Cherry kann man für EUR 25,00 eben kaum noch etwas erwarten. Aber egal, sie funktioniert. Das zerrt sich vielleicht ja noch zurecht.

Interessant war in dem Zusammenhang und in den Tagen ohne Tastatur, wie viel man am PC dann doch ohne Tastatur erledigen kann, wenn man nur die Maus zur Verfügung hat. Unter Windows 7 gibt es die »Bildschirmtastatur« (keine Ahnung, ob's die in den anderen Versionen auch noch gibt), die ich ausgiebig kennen erlernen durfte und die mir quasie »das Leben« gerettet hat. Alles was mit Konsum zu tun hatte - also YouTube, Netflix auf dem PC, bei Amazon und eBay stöbern, in mein Lieblings-Musiker-Portal Amazona.de hineinschnuppern oder heise.de und golem.de besuchen - das war alles ohne Probleme möglich. Selbst einfache Suchanfragen waren mit der Bildschirm-Tastatur und der inzwischen überall verbreiteten kontextsensitiven Vorauswahl kein Problem. Völlig vergessen konnte ich in der Zeit dagegen tippintensive Arbeiten: Beiträge für Pixelor.de tippen, programmieren, eine Rezension für Amazon.de schreiben und so weiter. War aber spannend, das mal durchmachen zu müssen. Wenn man will, dann geht es.

P.S.: So eine farbig beleuchtete Tastatur ist aber trotzdem schick. :-)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Alter Aeon: Estreega

Zur Zeit sind neben dir 9 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

9 Besucher