Die YT-Rechnung mit der Zuschauerbindung ist tatsächlich ziemlich scheisse und war mir bis dato nicht bekannt. Wenigstens nicht dass die in so einem starken Rahmen eingerechnet wird. Da wird tatsächlich der mieseste Content belobt, der mal eben oberflächliche 2-3 Minutenschnibbels hochlädt, als Leute die wirklich mehr Arbeit in ein Video stecken. Generell achte ich eher selten auf meine Zuschauerzahlen, weil mir die Communitygespräche in Foren oder SKYPE mehr bringen als ein paar Zahlen. Aber es ist natürlich schon Schade, dass das YT-System da wirklich Jene bestätigt die schnellen Schund abliefern und somit eher schnelle und oberflächliche Videos fördern.
Das bestärkt mich aber wieder in meiner Meinung, dass man YT in erster Linie als reinen Videohoster betrachten sollte. Es hindert einen ja niemand daran eine eigene Community zu basteln. Die meisten User haben sich irgendwann leider komplett von YouTube oder anderen sozialen Netzwerken abhängig gemacht.
Das unterschreibe ich zu 100%
Mir sind die Klickzahlen absolut egal - ich überlege derzeit auch auf Dailymotion umzuswitchen, da hier anscheinend der Videocodec besser ist
Die Anbindung an ein "Netzwerk" bringt vermutlich mehr. Die Kritik die einem persönlich über Skype usw. zuteil wird, bringt mir persönlich auch mehr als anonyme Kommentare unter den Videos. Es macht ja eigentlich auch nur Sinn sich damit auseinander zu setzen, wenn man mit seinen Videos Einnahmen generieren möchte. Aus meiner Sicht ist das alles unwichtig
.
Thema "... befördern von kurzen Videos...": Youtube hat ein Eigeninteresse kurze Videos zu befördern, um Bandbreite und Serverplatz zu "sparen".
Aber wie gesagt, ich brauche mich mit so etwas nicht auseinander setzen, denn ich bediene eine Nische in der Nische und das ist auch gut so