Nochmal Danke. Ich muss gestehen, dass ich mich an »Ground Control« überhaupt nicht erinnern kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals das Spiel auch gar nicht getestet, sondern nur den »Overspeak« gesprochen habe. Das Video ist aus einer Zeit, als ich bereits die Videoproduktion bei »PC Player« übernommen hatte; das sehe ich an dem Vorspann, den ich damals gestaltet und gerendert hatte (»Cinema 4D« glaube ich).
»Dungeon Master 2« hatte dagegen tatsächlich ich getestet ... und die Präsentation finde ich jetzt auch ... öhm ... naja.
Übrigens merkt man an beiden Videos, wie wichtig zum Teil ein vernünftiges Mikrofon für die Aufnahme ist. Ich habe damals für die Redaktion für solche Sachen ein »Electrovoice BK-1« gekauft, welches ich bis heute für Gesangsaufnahmen verwende (und ich habe mir mal auf eBay zwei weitere davon ersteigert). Allerdings ist das kein typisches Sprech-Mikro, sondern wie gesagt eher ein handgehaltenes Gesangs-Teil. Das sieht man auch fast immer als »Attrappe« in den späteren Multimedia Leserbriefen, wenn Frau Kusseler oder Herr Duy als Nachrichtensprecher zu sehen sind.
Zum Thema Audio-Aufnahmetechnik kann ich - wenn gewünscht - übrigens gerne mal ein wenig was schreiben.