... Wie ist denn die Qualität der DVDs oder Bds(?).
Ich habe hier die fünf quietschbunten DVD-Kollektionen der fünf Staffeln, die ich sofort gekauft habe, als die damals heraus kamen. Die Bildqualität ist in Ordnung, mehr aber auch nicht. Schärfe- und Farbwunder darf man nicht erwarten, aber es gibt auch so gut wie keine Ausfälle. Eine Restaurierung hat wohl nicht stattgefunden. Und wenn doch, dann muss das Ausgangsmaterial grausam gewesen sein. Außerdem sind die Folgen auf den DVDs die um jeweils ca. 5 Minuten gekürzten deutschen Folgen.
Ich sehe das alles mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen habe ich alle Folgen endlich auf DVD, so von wegen robust und so. Da stört mich die Bildqualität jetzt weniger, zumal die, wie geschrieben, in Ordnung ist. Was in einigen Folgen aber extrem auffällt, ist der wenig beherzte Schnitt des ARD: Es gibt, so mit Abstand von 30 Jahren betrachtet, jede Menge Szenen, die dadurch wenig Sinn ergeben.
Zum Beispiel in der ersten Staffel: Crocket und Tubbs verschlägt es in die Everglades. Dort müssen sie so einer Art naiven Guerilla-Truppe helfen, ein Kind zu befreien. Als die eigentliche Aktion startet, stürmt Crocket - der einzige mit militärischer Ausbildung - mit der typischen Pose »Waffe mit zwei Händen im Anschlag« in das Haus und man sieht ihn vorsichtig herum suche. Hinter einer Tür lauert aber ein Verbrecher. Dann kommt Crocket mit dem Kind auf dem Arm aus dem Haus. Was man nicht sieht und was heraus geschnitten wurde, ist, wie Crocket den Typ durch das Holz der Tür hindurch erschießt. Das macht dann wieder Sinn, ist der ARD aber wohl zu brutal gewesen. Aber mit den intakten Szenen wäre für die DVD eine Neusynchronisierung fällig gewesen und das wäre noch schlimmer. Ich bin mit den DVDs trotzdem sehr zufrieden.
Das große Problem an der Veröffentlichung auf DVD waren glaube ich die ganze Musikrechte. Da musste glaube ich sehr intensiv recherchiert werden, welche Musik da teilweise verwendet wurde. Nicht ganz einfach bei Bands, die 20 Jahre später (die DVDs sind mit 2000 erschienen) schon gar nicht mehr existieren. Und dementsprechende Produktionsinformationen hat es wohl auch kaum gegeben. Bis man das rechtlich wasserdicht hat, da vergeht schon einiges an Zeit.
[Nachtrag]
Ich bemerke gerade, dass es
Miami Vice gar nicht auf BluRay gibt. Das hat vermutlich etwas mit der nicht besser hinzukriegenden Bildqualität zu tun. Tatsächlich hätte ich mir die wohl gekauft, wenn sie die Folgen noch einmal restauriert hätten.